Die meisten von euch in Deutschland wissen mit diesem Festival wahrscheinlich etwas anzufangen. Es gibt Holi Läufe oder auch Holi Festivals auf denen sich mit bunter Farbe beworfen wird und meistens eine große Party gefeiert wird. So ähnlich lief das ganze auch hier in Delhi ab.IMG_9936

Hier ist Holi aber ein Festival der Hindus zu Ehren des Gottes Krishnas. Auch hier im Projekt wurde das Fest von den Jungs mit ganz viel Vorfreude erwartet. Gerade jetzt im März war es für sie eine gut gelegene Ablenkung von ihrem ganzen Schulstress. Zurzeit ist nämlich ihre letzte Klausurenphase und das heißt auch in Indien lernen, lernen  und noch mehr lernen. Deshalb war die Vorfreude riesig. Wir wurden auch schon mindestens seit einer Woche gefragt ob wir den bei Holi auch mitmachen würden. Das haben wir natürlich immer mit ja beantwortet: Wer will sich das auch schon entgehen lassen?

Am 13 März war dann der große Tag gekommen. Für Ann und mich fing das ganze aber eher nicht so schön an, weil wir zunächst unsere kompletten Haare und die komplette Haut einölen mussten, damit die Farbe später auch gut wieder abgeht. Das Gefühl von Öl auf der ganzen Haut war nicht schön, weshalb ich möglichst schnell Farbe abbekommen wollte.

IMG_0665

Auch ein Gruppenfoto durfte nicht fehlen

Also sind wir dann so schnell es ging mit Anns Eltern zusammen ( die sie seit 2 Wochen besuchen) zu den Jungs in das Projekt gegangen. Noch ging es aber nicht los da auch die Jungs sich alte Klamotten anziehen und ihre Haut einölen mussten. Um 10 ging der Spaß dann endlich los.

Ich muss sagen, dass dieses Festival wirklich einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht hat. Alle Jungs kamen an und haben uns Farbe ins Gesicht, die Arme und die Haare gestrichen und uns gleichzeitig „Happy Holi“ gewünscht.

Von oben kam immer Wasser

Von oben kam immer Wasser

Schon nach ungefär 5 Minuten war jeder bunt, die Musik wurde angemacht und jeder hat versucht das der andere noch bunter wird und möglichst viel Farbe abbekommt. Man wurde verfolgt und hat natürlich auch die anderen verfolgt, um sich zu rächen.

Gleichzeitig haben einige Jungs von oben immer wieder Wassereimer ausgekippt, weshalb alle auch von oben bis unten nass waren. Das ganze war ein ganz großer Spaß. Als die Farbe fast leer war, wurde dann auf dem Hof noch getanzt.

Am Ende gegen halb eins war ich unglaublich fertig. Es hat auch ewig gedauert das ganze Zeug aus den Haaren und von der Haut zu bekommen. (Ja, meine Haare haben immernoch einen Gelbstich) Aber es hat sich gelohnt. Dies war mit Sicherheit einer der schönsten Tage die ich in Indien hatte, denn ich hatte den ganzen Tag unglaublich viel Spass!

Namaste

Am Ende des ganzen Spektakels

Am Ende des ganzen Spektakels