Don Bosco kurz und knapp 🙂

Als ich mich September 2017 endgültig entschieden habe einen Freiwilligendienst zu leisten, kam die Frage auf mit welcher Entsendeorganisation ich diesen Weg antreten möchte. Es stand für mich ziemlich schnell fest, DON BOSCO soll es sein!

Hier möchte ich euch kurz und knapp erklären was Don Bosco ist und was hinter dem Programm steckt.

Don Bosco ist eine Brüdergemeinschaft die 1876 von dem katholischen Priester Johannes Bosco gegründet worden ist. Heute ist sie mit knapp 17000 Padres & Brüdern in 132 Ländern die zweitgrößte männliche Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche. Die Salesianer setzten sich vor allem für Kinder und Jugendliche ein die am Rande der Gesellschaft leben. Sie handeln präventiv und versuchen somit eine Zukunft für die Kinder aufzubauen. Dabei gilt der Grundsatz mit Liebe, Vertrauen und Zuwendung zu handel und diese Werte auch den Kleinsten zu vermitteln.

Bis heute richten sich deshalb die pädagogischen Einrichtungen der Salesianer Don Bosco nach den oratorianischen Prinzipien. Sie sind alle gleich aufgebaut und besitzen:

  • ein „Haus“ das den Jugendlichen Heimat schenkt
  • eine „Gemeinde“ die ihnen Impulse aus dem Glauben gibt
  • eine „Schule“ für ein Recht auf Bildung
  • ein „Spielhof“ in dem Freundschaften geschlossen und Hobbys ausgelebt werden können

Nach diesen Prinzipien ist auch meine Einsatzstelle, das „Hogar Don Bosco“ in Santa Cruz de la Sierra, aufgebaut. Es bietet minderjährigen Jungs ein Zuhause, die aufgrund von schwierigen Verhältnissen nicht mehr bei ihren Eltern wohnen können. 

Das Hogar Don Bosco im frühem Morgenlicht 🙂

Das „Hogar“ ist eines von sieben Don Bosco Einrichtungen die in ganz Santa Cruz verteilt sind. Die anderen Einrichtungen heißen Don Bosco en los Barrios, Mano Amiga, Techo Pinardi, Patio Don Bosco, Granja Moglia, Barrio Juvenil und setzten sich auch für die Jugendarbeit ein. Wenn ihr Genaueres über die verschiedenen Einrichtungen erfahren möchtet, könnt ihr gerne auf den Blogs meiner Mitvolontärinnen Antonia & Theresa vorbei schaun :)!

Finanziert wird mein Freiwilligendienst zu 75% von der Unterstützerorganisation „Weltwärts“. Wenn du auch Unterstützer werden willst, würde ich mich über eine Spende für meinen Freiwilligendienst im Hogar Don Bosco sehr freuen. Folgende Daten dafür sind:

Don Bosco Mission

IBAN: DE66 7509 0300 0102 1418 76

BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: Johanna Sievers, S18VR049

(→ Für eine Spendenquittung bitte Name & Adresse angeben!!)

Ich möchte mich schon einmal im Voraus bei allen bedanken die für mich beten, spenden oder diesen Blog mit Herz verfolgen. Ich bin froh euch während dem Jahr an meiner Seite zu haben!

HASTA LUEGO!!

Eure Johanna