Während meines 12-monatigen Freiwilligendienstes in Sambia möchte ich vor Ort helfen und unterstützen so gut es mir möglich ist. In den Einrichtungen und Projekten können sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Nordwesten des Landes zur Schule gehen, eine Ausbildung machen und in Wohnheimen betreut wohnen. So kommen diese Kinder und Jugendliche weg von der Straße, heraus aus der Kinderarbeit und finden Schutz vor Kriminalität und Gewalt. Schule und Ausbildung sind die wichtigsten Schlüssel, damit sie der Armut entkommen. Mit denen, die für diese Kinder und Jugendlichen Verantwortung tragen, möchte ich zusammenarbeiten und insbesondere das Leben mit diesen Kindern und Jugendlichen teilen. Das kannst du und können Sie unterstützen.

Ein Jahr in Sambia finanziert sich leider nicht von selbst. Um Freiwillige für das Auslandsjahr zu unterstützen, gibt es ein staatlich finanziertes Programm namens „weltwärts“, das 75 Prozent der entstehenden Kosten abdeckt. Übrig bleibt ein Eigenbetrag von 2400 €.  

Meine Entsendeorganisation Don Bosco Volunteers, die jährlich ca. 50 Freiwillige auf den Einsatz vorbereitet und bis zur Rückkehr begleitet, kann dies nur tun, wenn sie über einen Spender-und Spenderinnenkreis von uns Freiwilligen unterstützt werden. Mit einer Spende unterstützt ihr also zunächst mich und meine Arbeit in Mansa, aber ihr helft auch dabei, dass im nächsten Jahr wieder 50 engagierte junge Menschen in den Freiwilligendienst gehen können.

Außerdem kommt das Geld, dass über den Betrag hinaus gespendet wird, den Kindern und Jugendlichen zugute, damit sie über Schule und Ausbildung später ein selbstbestimmtes und gutes Leben führen können.

Für diejenigen, die mich in diesem Anliegen unterstützen möchten, gebe ich untere Bankverbindung bekannt. Von Herzen danke ich allen für jegliche Hilfe und eine Spende, ganz egal wie klein oder groß. Natürlich erfolgt eine Spendenquittung bei Angabe von Namen und Anschrift.

Name:                                  Don Bosco Mission

IBAN:                                    DE89 3705 0198 0000 0994 99

BIC:                                       COLSDE33XXX

Verwendungszweck:     Gregor Kirchner, Werbecode: S19VR012 (plus Name und Adresse des Spenders/ der Spenderin, wenn eine Spendenquittung erwünscht ist) fffff