Hallo ihr Lieben,
zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die an meinem Geburtstag an mich gedacht haben. Ich habe mich sehr über die Glückwünsche, von Australien über Indien, Frankreich, Deutschland, Israel bis Südamerika gefreut. Danke, ihr habt den wunderschönen Tag noch mehr versüßt! <3
Geburtstage werden hier meistens kaum oder gar nicht gefeiert. Das liegt zum einen daran, dass viele ihr Geburtsdatum gar nicht kennen. Der Tag ist einfach nicht so wichtig wie in unserer Kultur. Selbst wenn jemand weiß, dass du Geburtstag hast, gratuliert er nicht unbedingt. Es kommt schon vor, dass man seinen eigenen Geburtstag vergisst. Von den Foyermädchen sind bestimmt 20 laut Geburtsurkunde an einem 1.1. geboren 😉 Zum anderen ist es teuer, zu feiern. Da ich inzwischen so an die Preise von hier gewohnt bin, kommen mir viele Sachen nun wirklich überteuert voll. Alkohol ist genauso teuer wie in Deutschland, verdammt viel Geld ist das. Was man dafür alles kaufen könnte.
Ganz untypisch habe ich also meinen Geburtstag gefeiert. Am Freitag habe ich mit 25 Freunden in einem Club reingefeiert. Das hat für viel Verwirrung gesorgt und die meisten haben mir schon am Freitag gratuliert. Der DJ hat jede halbe Stunde erzählt, dass Miss Francesca bald Geburtstag hat.
Ich wurde schon vorgewarnt, dass ich an meinem Geburtstag mit Wasser überschüttet werde. So ist hier die Tradition. Doch da der Himmel schon um 11 beschlossen hat, uns alle nass zu machen, wurde mir das dann später erspart 😉 Ich habe meine Gäste für 21 Uhr eingeladen. Dass ich da alleine dasitzen werde hat mich nicht erstaunt. Das bin ich nach fast 7 Monaten hier nun wirklich gewohnt. Trotzdem ein komisches Gefühl, wenn keiner zu deinem Geburtstag kommen will. Eine halbe Stunde später sah das dann aber ganz anders aus. Auf einmal waren alle da, und Freunde haben sie natürlich auch noch mitgebracht.
Weil ich so viel FLAG-Bier gekauft habe, hat mir der Clubbesitzer ein FLAG-Tshirt geschenkt.
Für 6 Euro habe ich 25 Leute sattmachen können. Für weniger als einen Euro habe ich Attiéké gekauft, die Spezialität der Elfenbeinküste. Dazu ein zubereitetes Hühnchen für umgerechnet 5 Euro. Echt Wahnsinn!
00:00 Alles bleibt normal. Hätte mich auch gewundert, wenn hier einmal etwas pünktlich ist 😀
00:05 Geburtstagsständchen von allen meinen Freunden – und der ganze Club hat mitgesungen. Weil einer meiner Freunde Deutschlehrer ist, hat er noch „Zum Geburtstag viel Glück“ ins Mikro gegrölt.
Danach wurde die Minigeburtstagstorte mit Taschenmesser angeschnitten und mangels Tellern und Gabeln auf Taschentüchern serviert. Alles war sehr improvisiert, aber super! Nachdem jeder ein Fitzelchen Torte gegessen hat, wurde ich dann mit Geschenken überrascht. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Am Ende sah ich aus wie ein überladener Weihnachtsbaum, weil ich so viel Schmuck geschenkt bekommen habe 😉 Aber auch eine Packung Kekse machen hier ein tolles Geschenk. Und ich habe mich wirklich darüber gefreut! Das coolste Geschenk war ein riesiger Kuschel-Hase, weil ich einmal bei dem Versuch, ein Stück Hase runterzuschlucken, wirklich viel Überwindung gebraucht habe.
Irgendwann spät nachts taten die Füße vom Tanzen weh und ich bin glücklich in mein Bett gefallen.
Am Samstag Abend habe ich mit meinen Schwestern und Brüdern gefeiert. Geburtstage und Feste wissen sie wirklich zu feiern 😉 Da ich Sr. Lucie einmal verraten habe , wie sehr ich Lasagne liebe und sie Italienerin ist (also es niemand besser zubereiten könnte als sie), gab es das zur Feier des Tages, neben ganz vielen anderen Leckereien. Eine fette Buttercreme-torte, die die Patisserie des Ausbildungszentrum gebacken hat, durfte natürlich auch nicht fehlen. Die gleiche wie gestern, nur in groß, obwohl weniger Leute sie gegessen haben. Mit den Worten DANKE habe ich sie angeschnitten.
Die Schwestern haben mir ein traditionelles Complet (Hose und Oberteil im gleichen Stoff) geschenkt und ich habe mich auch sehr über das traditionelle Kleid der Brüder gefreut.
Anschließend wurde ich bei den Mädchen mit Liedern, Tänzen, einer kleinen Rede und der Überreichung des Geschenkes überrascht. Gemütlich haben wir den Abend im Openairkino mit einer Hollywood-Schnulze ausklingen lassen.
Merci für den unvergesslichen Tag!
♡ Franzi
Schreibe einen Kommentar