Meine Einsatzstelle liegt im Westen der Elfenbeinküste. Die „Stadt“ Duékoué hat ca. 75.000 Einwohner und liegt in einer eher hügligen Landschaft.

Obwohl die Efenbeinküste nur eine Zeitzone zurückliegt, werde ich 2 Stunden später dran sein als in Deutschland. Es gibt hier nämlich keine Sommerzeit. Das ändert sich aber mit dem Tag, an dem in Deutschland die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden. Dann beträgt die Zeitverschiebung nur noch eine Stunde.

[osm_map lat=“6.739″ long=“-7.336″ zoom=“14″ width=“600″ height=“450″ marker=“6.7325,-7.33973″ marker_name=“wpttemp-yellow.png“ map_border=“thin solid red“ control=“scaleline“ m_txt_01=“Projekt FMA“ m_txt_02=““ m_txt_03=““ m_txt_04=““ type=“Google Physical“]

Zusammen mit den salesianischen Schwestern Rosanna, Lucie und  Françoise werde ich in einer Art Mädcheninternat arbeiten und leben. Die 10- bis 20- jährigen Mädchen haben die Möglichkeit, eine weiterführende Schule zu besuchen oder verschiedene Berufe im Ausbildungszentrum von Don Bosco (CPAR) zu erlernen (Konditorei, Schneiderei, Mechanik, Elektronik…). Meine Aufgabe ist es, die Mädchen in ihrem Alltag vom Wecken bis zum Schlafen gehen zu begleiten – ob beim putzen, lernen, kochen… Es geht darum, einfach für sie da  zu sein und ihnen Zeit zu schenken.
Außerdem haben die Schwestern eine Krankenstation mit einem Arzt und die Leitung der eher weiblichen Ausbildungszweige Konditorei und Schneiderei im Ausbildungszentrum.
Es leben auch  drei Don Bosco Brüder in Duékoué, die ein Jungsinternat, die „männlichen“ Zweige des Ausbildungszentrums und die Pfarrgemeinde betreuen.

Es gibt eine schöne Facebook-Seite des salesianischen Projektes: https://www.facebook.com/foyerfmaduekoue?fref=ts

Da ich die erste deutsche Freiwillige in diesem Projekt sein werde, weiß ich noch nicht so ganz genau, was mich erwartet. Sobald ich vor Ort bin, bekommt ihr ein Update 😉