Hallo Welt,
nach drei Wochen melde ich mich zurück. Ja ich lebe noch und mir gehts super 😉  Bald kommt ein Beitrag über meine Zeit in Ghana. Zuerst aber noch ein etwas veralteter Bericht über das Don-Bosco-Fest Ende Januar.

Joyeux                
Don Bosco          
Ami des Jeunes           
Don Bosco mon ami     
Amour
– Charlène (Foyermädchen)

Fröhlich
Don Bosco
Freund der Jugend
Don Bosco mein Freund
Liebe

 

Am 31. Januar ist Weltstraßenkindertag. Und es ist der Todestag oder viel mehr Feiertag von, für und mit Don Bosco.
Die ganze Woche über wurde dieses Ereignis gefeiert. Im Ausbildungszentrum gab es jeden Tag spezielles Programm mit Kino, Tänzen, Theater,…

traditionelles Theater in einer Stammessprache - verstanden hab ich nichts, schön anzusehen war es trotzdem

Traditionelles Theater in einer Stammessprache – verstanden hab ich nichts, schön anzusehen war es trotzdem


Am Donnerstag bekamen alle Schüler in ganz Duékoué schulfrei, wegen Don Bosco. Im Podium auf der Mission wurde mit mehr als 2000 Kindern und Jugendlichen ein Gottesdienst gefeiert. Die Stimmung war ausgelassen und es waren auch sehr viele muslimische Kinder dabei, die zwar nicht viel verstanden, aber Spaß hatten, einfach dabei zu sein.

P1070726

volles Haus

volles Haus…

und alle machen mit!

und alle machen mit!


Am Samstag wurde ein großer Marathon durch die halbe Stadt mit über 2000 Läufern in allen Altersklassen organisiert. Dafür wurden alle Straßen abgesperrt  und nicht nur die Polizei, sondern auch Rettungshelfer, eine Gruppe der ONUCI und jegliches Militär waren im Einsatz.

Gemeinsames Aufwärmen

Gemeinsames Aufwärmen

Auch einige Foyermädchen sind für Don Bosco gerannt

Auch einige Foyermädchen sind für Don Bosco gerannt

der Hampelmann darf auch nicht fehlen

Der Hampelmann darf natürlich nicht fehlen

Auf die Plätze, fertig, loooooos

Auf die Plätze, fertig, loooooos

P1070893

Erschöpft auf den letzten Metern

Erschöpft auf den letzten Metern

Die Schnellsten in den verschiedenen Altersklassen - Sœur Irène war die schnellste Frau bei den Erwachsenen und hat den Pokal für die Schwestern geholt :)

Die Schnellsten in den verschiedenen Altersklassen – Sœur Irène war die schnellste Frau bei den Erwachsenen und hat den Pokal für die Schwestern geholt 🙂

Nachmittags war das Finale  des Bibel- und Don-Bosco-Wettbewerbs. Die zwei Finalistengruppen mussten ihr Wissen unter Beweis stellen. Wer schneller buzzert, darf die kniffligen Fragen beantworten. Nach vier harten Wochen um den Kampf in den Einzug ins Finale war die Anspannung und Nervosität sehr hoch, denn am Ende kann es nur einen Sieger geben.

Glühbirnen und ein Tröten verraten, wer am Schnellsten war

Glühbirnen und ein Tröten verraten, wer am Schnellsten war


Der Sonntag begann mit einem ziemlich langen Festgottesdienst.  Zu besonderen Festen lassen sich alle Leute aus dem gleichen Pagne ihre Kleider schneidern. So strahlte die ganze Kirche im blauen und weißen Don-Bosco-Pagne.

P1080058

P1080055

Nach der Messe war auf dem Missionsgelände eine Kirmes mit vielen Spielen, Blaskapelle und Essen. Am Nachmittag fanden dann die Fußballfinale der Kinder und Jugendlichen statt.  Die Kindermädchenmannschaft des Foyers hat sich den Pokal geholt! Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Mädels aus dem Häuschen waren 😉 Abends gab es dann ein großes Konzert mit bekannten ivorischen Künstlern wie „Revolution“ und „Je suis pluriel“.

Konzert

„Je suis Pluriel“ heizt dem Publikum richtig ein

"Backstage" mit Revolution

„Backstage“ mit Revolution

Da an diesem Abend auch die Elefanten im Halbfinale gespielt haben, wurde das Spiel übertragen. Also doch noch ein richtiges Public Viewing. Und weil wir gewonnen haben, hätte die Festwoche besser kaum enden können – so viele glückliche und fröhliche Menschen auf einem Haufen!

FINALE OHOHOH!

FINALE OHOHOH!

Nach einer Woche voll von Festen und Feierlichkeiten rund um Don Bosco mit tonnenweise gutem Essen, guter Unterhaltung und super Stimmung verlasse ich glücklich die Elfenbeinküste, um aber so schnell wie möglich zurück zu kehren…

Alles Liebe und hoffentlich überträgt sich meine Freude auf euch,
Eure Franzi