Das erste groß gefeierte Festival Diwali ist vorbei und es war eines meiner schönsten Erlebnisse bisher hier.

Diwali, oder auf Hindi Deepawali, wird auch das Lichterfest genannt. Und wird ähnlich gefeiert wie bei uns Silvester. Gestartet haben die ersten Leute schon am 28.10.2016, der Haupttag war aber erst am Sonntag den 30.10.2016.

Um den Ursprung des Festivals ranken sich verschiedene Geschichten, die aus der hinduistischen Mythologie stammen. Diwali ist eines der größten Feste und wird in ganz Indien gefeiert.

Die Jungs waren entsprechend aufgeregt. Schon seit Anfang Oktobers haben sie dauernd davon gesprochen und es wurden unzählige Bilder mit „Happy Diwali“ gemalt.

Von dieser Aufregung habe ich mich anstecken lassen und habe mich ebenso auf dieses Ereignis gefreut.

 

Am Vortag, also Samstag, gab es bei lauter Musik einen großen Hausputz, Lichterketten wurden aufgehängt und es wurde gebastelt. Zum Beispiel haben wir mit den Jungs Ummantelungen für Kerzen angefertigt.

Sonntag früh wurden wir von allen mit einem „Happy Diwali“ begrüßt, obwohl es erst abends richtig losging.

Es kamen auch sehr viele Sponsoren, die Süßigkeiten, Essen und sogar Kleidung vorbeigebracht haben. Zwischendurch wurden die letzten Bastelarbeiten fertig gestellt und das Haus zu Ende dekoriert.

Bevor das Programm richtig losging, haben sich alle umgezogen und schick gemacht.

Am frühen Abend war es endlich soweit, die Jungen und die Mädchen vom Heim gegenüber haben sich im Hof versammelt. Kerzen wurden angezündet und es folgte eine knappe Stunde mit Musik, Gesang und Gebet. Alle waren ruhig und es entstand eine wunderschöne, entspannte und andächtige Atmosphäre.

Anschließend haben sich alle „Happy Diwali“ gewünscht, es wurden Hände geschüttelt und sich umarmt.

Dann gab es erst einmal Essen, eine Stärkung für den langen Abend.

 

Nun durften die Kinder und natürlich auch die Älteren, Knaller zünden, Fontänen in die Luft jagen und es wurde probiert auf die „Spinnen“ (sich drehendes Feuerwerk am Boden) zu treten. Auch Wunderkerzen waren dabei. Bei lauter Musik wurde getanzt. Ein großes Durcheinander… Aber alle hatten ihren Spaß! Es wurde gelacht, was ich am Abend sogar im Gesicht gespürt habe. Die Kinder, so glücklich und fröhlich, zu sehen war das Tollste am ganzen Abend.

 

Diwali und die Stimmung am Abend kann ich eigentlich nicht mit Worten beschreiben. Deshalb hier ein paar Fotos für einen besseren Eindruck.