Namaste!

Seit fast 8 Monaten sind Johanna und ich nun schon im Ashalayam. Wir haben die Jungs in unser Herz geschlossen und das Heim ist für uns zu einem Zuhause in Indien geworden. Da wir zum Alltag dazugehören, haben wir natürlich viele Ideen wie wir diesen auf unsere Weise mitgestalten können. Zum Beispiel wollen wir mit den Jungen etwas Besonderes machen.

In den noch kommenden 4 Monaten wollen wir möglichst viele unserer Pläne verwirklichen. Dazu gehört ein Ferienprogramm mit einem großen Preis für die Gewinnergruppe, die Gestaltung von T-Shirts, ein Regal für die Zahnbürsten, neue Federtaschen, ein Ausflug und einiges mehr. All das lässt sich allerdings nur mit finanzieller Unterstützung umsetzten.

Solche kleinen Abwechslungen vom Alltag bedeuten sehr viel für die Jungen.

Normalerweise verlassen sie das Ashalayam nur um zur Schule oder in den Park zu gehen, deswegen ist etwas wie ein Ausflug schon etwas sehr Großes für sie.

Neue Federtaschen würden nicht nur gewährleisten, dass alle nach den Ferien wieder vollständig ausgestattet sind, sondern motivieren sie auch wieder für die Schule.

Die Idee für ein Zahnbürstenregal ist entstanden, weil sich die Zahnbürsten momentan überall auffinden lassen. Das heißt unter dem Bett, in der Schultasche oder Hosentasche… lässt sie sich nirgendwo finden, dann wird eben die des besten Freundes benutzt oder es werden  keine Zähne geputzt. Das ist natürlich alles andere als hygienisch.

Ein etwas  anderes hygienisches Problem hängt mit dem Hof zusammen. Dieser liegt tiefer als die Straße. Wenn es regnet, dann steht im Hof deswegen das Wasser. Es kann nicht abfließen und nach einiger Zeit strömt sogar das schmutzige Abwasser aus der Kanalisation auf den Hof. Das führt dazu, dass der Hof, vor allem während der Regenzeit, nicht genutzt werden kann. Dabei ist dieser sehr wichtig: Der Hof ist der Platz für die Jungen: zum draußen Spielen, er stellt den einzigen Eingangsbereich zu Ashalayam dar, wird für Versammlungen, große Feste und Yoga genutzt  und vieles mehr. Um ihn wieder verwenden zu können muss er nach jedem Regen gesäubert werden, was in der Regenzeit täglich bedeutet.

Außerdem fließt das Wasser in das Gebäude und durchnässt die Grundmauern, da es nicht abfließen kann.

Um das Problem zu ändern muss der Hof um etwa 45 cm angehoben werden. Dazu ist geplant den Hof aufzureißen und anschließend aufzufüllen und wieder zu verschließen. Zu dieser Arbeit gehört auch, dass die Kellerfenster zugemauert werden und die Basketballkörbe entfernt und neu eingesetzt werden müssen.

Der Hof von oben.

Der Hof von oben.

Diese Bauarbeiten sind also unbedingt notwendig und sollten vor der nächsten Regenzeit im Juni/Juli  durchgeführt worden sein. Damit das möglich ist, wollen wir das Projekt finanziell unterstützen. Denn das Projekt ist komplett auf Spenden angewiesen. Insgesamt werden dafür umgerechnet etwa 14 – 15 Tausend Euro benötigt. Das Hofprojekt vollständig zu finanzieren ist nicht möglich, aber wir wollen gerne einen Teil mit der Hilfe aus Deutschland (oder anderswo) dazu beitragen.

Um sowohl unsere eigenen Ideen umsetzten zu können als auch das Hofprojekt zu unterstützen, freuen wir uns über JEDE Spende. Das Geld kommt zu hundert Prozent an und wird auch dafür verwendet werden. Es kann eine Spendenquittung erstellt werden.

Wir werden auf unseren Blogs berichten, was genau mit dem Geld gemacht wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich  bei allen bedanken, die mich bisher schon großartig unterstützt haben, sowohl finanziell als auch durch Bloglesen und weitererzählen. DANKE !!!

Ganz liebe Grüße aus dem Ashalayam,

Ann

 

Blogs: https://blogs.donboscovolunteers.de/annindien/

https://blogs.donboscovolunteers.de/johannainindien/

Nachfragen könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben.

 

Spendenüberweisungen bitte auf folgendes Konto:

Don Bosco Mission

Sparkasse KölnBonn

IBAN  : DE89 3705 0198 0000 0994 99

BIC      : COLSDE 33

Verwendungszweck: Ann Sophie Brückner R511604

Wenn eine Spendenquittung gewünscht ist, dann bitte auch eine Adresse angeben.