Rote Haare, grünes Gesicht und gelb-rosa Kleidung ? Eine Kombination die man nur einmal im Jahr findet nämlich zu Holi. Ein inzwischen auf der ganzen Welt bekanntes indisches Farbenfestival. Dabei beschmiert und bewirft man sich gegenseitig mit Farbpulver und buntem Wasser. Der Hintergrund ist, dass an diesem Tag alle Abgrenzungen aufgehoben sind. Kasten, Hautfarbe, Alter usw. – all das spielt keine Rolle.

Am 13. März 2017 haben wir dieses Jahr mit den Jungen im Projekt Holi gefeiert.

Erstmal die Vorbereitung: Kleidung die bunt werden darf, anziehen, Haare und Haut einölen. Sonst, die Warnung der Jungs, kann es sehr lange dauern bis man nicht mehr bunt ist.

Nach einem Gruppenfoto wurden alle vom Dach mit farbigem Wasser bespritzt und dann ging es los. Pulverfarbe wurde verteilt und  von oben kam weiterhin Wasser. Mal wurde einem liebevoll ein Punkt ins Gesicht gemalt oder auch gleich mal eine ganze Hand ins Gesicht gepatscht, auch meine Haare wurden durchgewuschelt. Im Laufe des Vormittags hatte ich jede erdenkliche Haut- und Haarfarbenkomination. Den Kleineren wurde dann irgendwann kalt, was die großen Jungs und wir vermieden haben indem wir zu lauter Musik getanzt haben.

Wir hatten seeehr viel Spaß !!!

Vor dem Mittag ging es dann ans Saubermachen. Selber nicht mehr ganz farbig zu sein hat mindestens auch noch eine Stunde gedauert und trotzdem hatte ich die nächsten Wochen einen roten Haarschimmer.

Es war wirklich sehr lustig und besonders schön fand ich, dass wirklich die Grenzen aufgehoben waren. Egal ob groß oder klein, alle hatten ihren Spaß und die Distanz war wie verschwunden.

Für die Inder ist es einer der wichtigsten Tage des Jahres und ich bin mir schon jetzt sicher, dass auch ich Holi als einen der schönsten Tage in Erinnerung behalten werde.

Namaste und bis bald!

Ann