Hallo, ich bin Anna, bin 19 Jahre alt und komme aus Mainz. Hier wird so langsam mein Blog entstehen, in dem ich von meinem Freiwilligendienst ab September 2017 in Bolivien berichte.
Angefangen hat das ganze aber natürlich schon viel früher!

Schon lange war mir klar, dass ich nach meinem Abitur nicht direkt studieren möchte, sondern mal etwas ganz anderes machen will. Im Juni 2016 war ich auf der Entsendungsfeier meines Bruders Lukas, der zur Zeit mit Don Bosco Volunteers in Uganda ist.
Dort haben mich die tolle Stimmung, die Begeisterung der jungen Menschen und die Berichte der Ehemaligen sehr beeindruckt. Nach diesem ersten Kontakt hat sich bei mir der Wunsch entwickelt, auch einen Freiwilligendienst mit Don Bosco Volunteers zu machen. Im Oktober 2016 habe ich mich schließlich beworben.

Auf das Bewerberseminar am Wochenende des ersten Advents, auf dem wir uns alle kennenlernten, folgten drei weitere Vorbereitungsseminare und das zweiwöchige Praktikum in einer Don Bosco Einrichtung in Deutschland, welches uns die Arbeit und PädagoPädagogik Don Boscos gebracht hat. Wir sind in diesem halben Jahr als Gemeinschaft zusammengewachsen, es sind Freundschaften entstanden und natürlich wurden wir sehr intensiv auf unser Jahr vorbereitet, sodass wir nun alle gut gerüstet in verschiedenste Richtungen in die Welt aufbrechen können.

Wohin es geht, haben wir vor dem zweiten Vorbereitungsseminar erfahren. Ich werde mit vier weiteren Volunteers in einem Straßenkinderprojekt der Salesianer Don Boscos in Santa Cruz in Bolivien arbeiten. Mehr über die Einrichtung erfahrt ihr unter Mein Projekt.

Am Ende unserer tollen Vorbereitungszeit, hieß es dann leider auch schon Abschied nehmen für ein Jahr. Auf unserer Entsendungsfeier in Bonn haben wir zusammen mit unseren Familien und Freunden einen sehr schönen, lebendigen Gottesdienst gefeiert. Nachdem unsere Teamer uns eine wahre “Hitparade” über unsere gemeinsame Zeit vorgetragen haben, bei der wir viel zu lachen hatten, ließen wir die Feier beim Mittagessen zusammen ausklingen. Es war ein sehr schöner Tag!

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die diese so wunderschöne Vorbereitungszeit für uns gestaltet haben und uns auch während unseres Freiwilligendienstes weiterhin begleiten werden.

Am 7. September geht es dann für meine Mitvolontäre und mich endlich los! Wir fliegen über 10.000 Kilometer von Frankfurt über Madrid nach Santa Cruz.
Ich freue mich schon sehr darauf und lasse bald wieder von mir hören! 🙂