Hallo,
mein Name ist Andreas Böckl und ich werde nun ein Jahr in der Republik Moldau verbringen. Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur am Stiftlandgymnasium in Tirschenreuth gemacht.

Wie kam ich auf die Idee, ein Jahr im Ausland zu verbringen?
Alles begann damit, dass meine Schwester vor drei Jahren einen Freiwilligendienst bei den Salesianer-Schwestern in Cotonu, Benin, absolvierte. Dies gab auch mir den Ansporn, mich nach meinem Abitur darauf einzulassen. So schrieb ich also meine Bewerbung und erhielt schließlich eine Zusage. Als ich gefragt wurde, ob ich mir einen Einsatz in Südosteuropa vorstellen könne, willigte ich gerne ein, da mir das heiße Klima in Afrika oder Indien nicht zusagt. Beim zweiten Vorbereitungsseminar erfuhr ich dann mein konkretes Ziel. Für mich und meinen Mitvolunteer Aaron sollte die Reise nach Chişinău, der Hauptstadt der Republik Moldau , gehen.
Dort wird unsere Arbeit darin bestehen, in einem Waisenhaus zu arbeiten: morgens die Kinder zur Schule zu bringen, sie nachmittags zu betreuen, mit ihnen zu lernen, ihnen bei den Schularbeiten helfen und mit ihnen zu spielen.