Dienstag, 22. September 2020

Ein neuer Tag ein neuer Referent, obwohl der heutige gar nicht so neu für uns war. Björn, unser Referent für heute, kannten wir bereits seit einigen Tagen, da er für die Inlandsfreiwilligen zuständig ist. Nun lernten wir ihn aber nochmals besser und von einer anderen Seite kennen, da er mit uns das Thema Menschenrechte erarbeitete. Nach der obligatorischen Kennenlernrunde, in welcher wir mittlerweile schon wirklich Profis sind, ging das inhaltliche arbeiten los. Zunächst beschäftigten wir uns damit welche Menschenrechte wir bereits kennen und später setzten wir uns noch in Kleingruppen zusammen und diskutierten über die einzelnen Menschenrechte anhand von Fragestellungen.

Das Mittagessen kam wie immer schneller als gedacht und nach der Mittagspause ging es für uns weiter. Eine Gruppe machten sich auf den Weg um erneut im Garten an der Baustraße weiterzuarbeiten. Eine andere Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit dem Thema Projektmanagement. Die Zeit nutzen wir um Ideen für ein eigenes Projekt zu entwickeln. Dieses soll in der Zeit der Akademie durchgeführt werden. Während des heutigen Treffens, konkretisierten wir bereits eine Idee, welche die Gruppe abends den Anderen vorstellen wollte.

Ideensammeln für unser Projekt

Am Nachmittag wurde nochmals eine Stunde Spanischunterricht angeboten und nach dem Abendessen fand Zumba statt, welches von den Inlandsvolontär*innen vorbereitet wurde. Vorerst endete der Abend mit der „Gute Nacht“, welche von Lina vorbereitet wurde.

Doch anders als an den letzten Tagen, stand danach noch etwas anderes als gemütliches Zusammensitzen auf dem Plan. Heute öffneten die Inlandsvolontär*innen für uns die hauseigene Bar. Dort konnten wir uns alkoholfreie Cocktails kaufen und auch die eine oder andere Runde Billiard, Dart oder Tischkicker spielen. In dieser Runde beendeten wir dann auch den Abend.