Servus liebe*r Besucher*in dieser Website, wie es in Bayern so schön gesagt wird. Das ist die Seite über die Don Bosco Volunteers Akademie. Akademie, das klingt natürlich sehr abgehoben. Tatsächlich ist uns aber kein besserer Name eingefallen und so müssen wir jetzt zu unserer besonderen Betitelung stehen.
25 mutige Volontär*innen haben sich ins idyllische Kloster Benediktbeuern gewagt, um gemeinsam neue Inhalte zu lernen, Projekte zu verwirklichen und neue Erfahrungen zu machen.
Dass es dazu gekommen ist und nicht etwa zu einem langweiligen Auslandsfreiwilligendienst (wer will das schon, wenn er die Akademie haben kann?), haben wir den besonderen Umständen dieses Jahres zu verdanken. So kommt es, dass wir in der Zeit von September bis März uns immer wieder hier treffen, um Spaß zu haben, sich selbst zu entdecken, die PädagogikPädagogik Don Boscosemein einen guten Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu lernen und natürlich auch, um die Welt zu retten;)
Zwischendurch nehmen wir das erlernte Wissen in unsere Praktika in Don Bosco Einrichtungen in Deutschland mit. So entsteht ein steter Wechsel zwischen der Zeit in der Akademie und in unseren jeweiligen Einrichtungen
Um die Erlebnisse der Akademie soll es in diesem Blog gehen. Lesen Sie gerne die verschiedenen Beiträge, ob chronologisch oder nicht. Wenn Sie konkret die Beiträge einzelner Volontär*innen lesen möchten, lohnt es sich ein wenig auf der Don Bosco Blogseite zu schmökern.
Die SDGs
Was wäre eine elitäre Akademie ohne ein interessantes Überthema? Und wenn dann der Name dieses Überthemas auch noch auf Englisch ist, ist das Gefühl von Elite perfekt. So befassen wir uns in unserer Don Bosco Akademie intensiv mit den Sustainable Development Goals. Für alle, die das Denglisch noch nicht gänzlich befallen hat: Nachhaltige Entwicklungsziele.
Die Sustainable Development Goals (SDGs) umfassen 17 Ziele, die die Weltgemeinschaft 2015 formuliert hat und bis 2030 umsetzen möchte. Leider ist die Umsetzung dieser Ziele in vielen Ländern noch nicht wirklich fortgeschritten, so auch in Deutschland. Deshalb ist es wichtig, ein größeres Bewusstsein für die SDGs in der Gesellschaft zu schaffen. Wir möchten dazu mit unserer Projekten und Ideen im Rahmen der Akademie ein Stück weit beitragen. Das Aufstellen der SGDs 2015 ist allein schon für sich ein Erfolg, weil es viele Menschen aller Kulturen und Länder an einen Tisch gebracht hat. Mit den SDGs wurden viele Probleme dieser Welt erkannt und zu Papier gebracht. Die Vereinbarung aller Länder, diese Probleme lösen zu wollen, hat den ersten Stein für eine nachhaltige Zukunft gesetzt. Nun ist es an uns allen diese Ziele auch umzusetzen. Uns ist natürlich bewusst. dass mit dem Erreichen dieser 17 Goals die Welt nicht zum Paradies wird, durchaus aber große Fortschritte für ein besseres Miteinander erzielt werden. Dafür möchten wir uns einsetzen.