Freitag, 18. September 2020

Mit diesem Freitag endete vorerst unsere Pädagogikwoche und auch die erste Akademiewoche neigte sich dem Ende entgegen.

„Religiöses Arbeiten“

Für den Vormittag beschäftigten wir uns gemeinsam mit unserem Referenten Christian mit dem Thema „Religiöses Arbeiten“. Im Zuge dessen bereiteten wir in unterschiedlichen Gruppen einen Gottesdienst vor.

Es gab Gruppen für die Musik, die Lesung, das Evangelium und die Predigt, für die Fürbitten und für ein Tagesgebet. Wir durften selbst entscheiden bei welcher Gruppe wir mithelfen wollten und so konnte jede*r seine Talente ausüben.

Die Vorbereitung nahm den ganzen Vormittag in Anspruch, sodass das Programm erst nach dem Mittagessen weiter ging.

Überraschung Nr. 1

In unserem Wochenplan stand für die Zeit nach der Mittagspause eine Überraschung drin. Wir waren alle gespannt was sich dahinter verstecken könnte und freuten uns sehr als wir erfuhren, dass wir dunkelblaue Poloshirts mit dem Don Bosco Volunteers Logo bekamen.

Nun war jedoch die Zeit für unseren Gottesdienst gekommen und wir versammelten uns alle gemeinsam mit Francesco, Niklas, Wolfgang, Norbert und Christian in der Blauen Grotte um dort unseren Gottesdienst und den Wochenabschluss zu feiern. Zu unserer Freude erhielten wir dort eine Lederkette mit einem Don Bosco Anhänger, welcher uns ab nun begleiten sollte.

Nach dem Gottesdienst versammelten wir uns gemeinsam im Innenhof des Klosters um dort bei strahlendem Sonnenschein ein Gruppenfoto zu machen.

Gruppenfoto im Klosterinnenhof

Überraschung Nr. 2

Doch der Tag steckte noch immer voller Überraschungen und so hatten Niklas und Francesco noch einen Sektempfang mit Finger Food für uns vorbereitet um gemeinsam auf uns, den Freiwilligendienst und die gemeinsame Zeit anzustoßen, welche noch vor uns liegt.

Gemeinsam verbrachten wir in diesem Rahmen den Nachmittag und unserer Runde löste sich erst gegen 17:00 Uhr auf, da zu dieser Zeit ein Spanischkurs von einer Auslandsfreiwilligen aus Spanien angeboten wurde und einige auch für das Wochenende zurück zu ihren Familien fuhren.

Nach dem Abendessen wurde es dann nochmals sportlich und wir versammelten uns für einen Yogakurs im Seminarraum. Danach fand das tägliche „Gute Nacht“ statt, welches an diesem Tag das erste Mal von zwei Volos und zwar Inga und Lina vorbereitet wurde.