Mittwoch, 16. September 2020

Das große Thema für diesen Tag war die PäPädagogik Don BoscosEinen Einstige in diese hatten wir bereits in den vorherigen „Gute Nachts“ bekommen. Nun war es an Wolfgang, dem Leiter der Bonner Gruppe, uns diese noch etwas näher zu bringen. Die Einheit verdeutlichte uns was für uns als Don Bosco Volunteers in den Projekten wichtig ist und bot eine Orientierung für unsere Arbeit.

In verschieden Arbeitsphasen erarbeiteten wir die Pädagogikansätze und schrieben die Wichtigsten auf buntes Papier. Aus den Papieren bastelten wir eine Girlande, welche nun quer durch den Don-Bosco-Raum hängt. Diese soll uns stets daran erinnern wofür die Pädagogik Don Boscos steht.

Nach der Mittagspause setzten wir uns weiter mit Don Bosco und den wichtigsten Stationen in seinem Leben auseinander. Dazu teilten wir uns in Kleingruppen auf und spielen jeweils einen Schlüsselszene im Leben Don Boscos nach. Diese Aufgabe half uns zu verstehen, wie Don Bosco gedacht hat und aus welchen Erfahrungen heraus seine Grundsätze stammen.

Nach dem Abendessen gab es unterschiedliche Freizeitangebote. Die Inlandsvolontär*innen, die ihren Freiwilligendienst in Benediktbeuern im Kloster leisten, boten ein Workout und ein Fußballspiel an.

Der offizielle Tagesabschluss fand danach in Form der „Guten Nacht“ in der Blauen Grotte statt und wurde an diesem Tag von Wolfgang vorbereitet.