Dienstag, 15. September 2020

Der Dienstag war der Beginn der inhaltlichen Arbeit und somit der erste „richtige“ Tag der Akademie. Christian, der Schutzreferent des Klosters, behandelte mit uns die Themen Didaktik, Sexualisierte Gewalt und Aufsichtspflicht. Diese Themen sind vor allem theoretisch, aber auch eine wichtige Grundlage für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Trotz des doch sehr theoretischen Themas gestaltete Christian die Einheiten sehr interessant und wir spielten auch unterschiedliche Spiele und Rollenspiele, welche uns die Themen näherbrachten. Nach diesen Einheiten war der Start in die erste Woche unter dem großen Thema „Pädagogik“ geschafft.

Nachdem die inhaltliche Arbeit an diesem Tag beendet war, bekamen wir noch eine Kletterweisung an der Kletterwand im Aktionszentrum. Wir haben gelernt, wie wir uns gegenseitig sichern können und durften natürlich auch selber klettern. Die „Gute Nacht“ fand an diesem Abend unter dem Amerikabaum im Innenhof des Klosters statt. Dazu muss man wissen, dass es im Klosterinnenhof einen Baum für jeden Kontinent gibt. Joshua, ein Salesianer, erzählte uns von der harten Schale einer Walnuss und erzählte uns von den Ansätzen der Pädagogik Don Boscos.<Pädagogik Don Boscosph –>