Unser Freiwilligendienst mit Don Bosco ist Teil des Weltwärts-Programmes des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, welches junge Erwachsene fördert, die in Entwicklungs- und Schwellenländern einen Freiwilligendienst absolvieren.
Dieses Programm deckt 75% der dadurch anfallenden Kosten. Der restliche Anteil, wird von unserer Entsendeorganisation Don Bosco bzw. von den Freiwilligen getragen, welche einen persönlichen Förderkreis aufbauen. Dabei läuft dies nach dem Prinzip einer Solidargemeinschaft ab, so dass im Schnitt jeder Freiwillige, welcher dieses Jahr mit Don Bosco Volunteers und Weltwärts einen Freiwilligendienst absolviert ca. 2500 Euro sammeln sollte, also die übrigen 25%. Denn ein Freiwilligendienst eines einzelnen Volontärs kostet ungefähr 10.000€. Das ist natürlich leicht unterschiedlich von Volontär zu Volontär, aber grundsätzlich könnte eine ganz grobe (KEINE OFFIZIELLE) Kostenverteilung wie folgt aussehen.
Taschengeld: Jeder Freiwillige bekommt pro Monat 100€ Taschengeld für vor Ort.
Seminare: Jeder Freiwillige nimmt an insgesamt drei Vorbereitungs- und einem Nachbereitungs-Seminar in Deutschland teil (von weltwärts sind insgesamt 25 Seminartage vorgeschrieben, zu denen aber das Zwischenseminar im Ausland dazu zählt). Dabei wird man auf den Freiwilligendienst vorbereitet bzw. die Eindrücke und Erfahrungen hinterher mit den Freiwilligen besprochen.
Flugkosten: Natürlich muss man auch zu seinem Projekt im Ausland kommen, dabei werden die gesamten Kosten der Reise getragen wobei besonders die Flugkosten einen großen Kostenaufwand darstellen.
Kosten im Gastland: Hierbei kann man gar nicht alle Kosten aufzählen die anfallen, da neben Unterkunft und Verpflegung auch viele weitere Kosten im Gastland anfallen.
Versicherung: Alle Volontäre sind während ihres Freiwilligendienstes auslandskranken-, haftpflicht- und unfallversichert
Impfungen: Alle nicht von den Krankenkassen übernommene Impfungen werden ebenfalls finanziert
Geschäftsstelle in Deutschland: Besonders hier sind die Kosten nicht mehr einteilbar, da von der Geschäftsstelle in Deutschland alle möglichen Aufgaben übernommen werden. Besonders unseren Betreuern aber auch allen anderen Mitarbeitern möchten wir unendlich für die Arbeit und den Aufwand den sie betreiben danken. Sie sind jederzeit erreichbar und versuchen immer alles in ihrer Macht stehende zu tun um den Freiwilligen den Freiwilligendienst so perfekt wie möglich zu gestalten.
Sollte mehr als der notwenige Betrag zusammenkommen, wird der Überschuss für die Unterstützung in Projekten der Salesianer Don Boscos verwendet, die alle Volontäre die mit uns dieses Jahr ihren Freiwilligendienst machen, gemeinsam aussuchen werden.
Genauere Informationen über das weltwärts-Programm können Sie auf der Webseite finden.
https://www.weltwaerts.de/de/
Kontodaten:
Don Bosco Mission
Liga Bank München
IBAN: DE66 7509 0300 0102 1418 76
Verwendungszweck: Groche, Maximilian S18VR034 ODER Garcke, Anton S18VR032
Wenn erwünscht kann natürlich auch eine Spendenquittung ausgestellt werden und für einige vermutlich auch nicht uninteressant ist, dass Spenden von der Steuer abgesetzt werden können (besonders günstig für Unternehmen).
(Einfach Adresse mit angeben, wenn Quittung erwünscht ist)