Vamos a Bolivia

Teresa in Südamerika

Menü Schließen

Und Abflug!

Jetzt ist er einfach schon da: der lang ersehnte Tag des Abflugs (14.09.2022). Irgendwie dann doch viel schneller als gedacht. Ich kann es noch gar nicht ganz glauben, dass ich in etwas mehr als 4 ½ Stunden in Santa Cruz bin, ca. 10.000 Kilometer von zu Hause entfernt, und dort nun für ein Jahr lang leben werde.

DIE LETZTEN TAGE IN DEUTSCHLAND

Die letzten Tage in Deutschland habe ich noch einmal intensiv mit meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden verbracht, um mich von allen zu verabschieden und „wir sehen uns dann im nächsten Jahr“ zu sagen. Als mein Rucksack und mein Koffer dann am Mittwochmorgen fertig gepackt waren und ich noch einmal gecheckt hatte, ob ich auch wirklich nichts vergessen habe, ging es schon fast los und ich bin mittags mit meinen Eltern und meinem Bruder zum Flughafen nach Frankfurt gefahren. Irgendwie war es ein seltsames Gefühl zu wissen, dass man nun ein Jahr nicht zu Hause sein wird, aber aufgeregt war ich trotzdem noch nicht so wirklich.

AM FLUGHAFEN

Am Flughafen habe ich dann meine Mitvoluntärinnen Sofia, Hannah und Angelina getroffen und wir haben unser Gepäck aufgegeben. Nachdem das alles problemlos funktioniert hat, rückte der Abschied von meiner Familie immer näher. Ein letztes Foto, alle noch einmal ganz fest in den Arm genommen und dann ging es schon durch den Securitiy-Check. Auch dieser lief ohne weitere Probleme ab und wir konnten endlich zum Boarding gehen. Der erste Flieger flog sehr pünktlich um 19:10 Uhr ab und nach ca. 2 ½ Stunden landeten wir in Madrid. Die Zeit in der Luft ging glücklicherweise überraschend schnell vorüber.

Es geht los!

Ein letztes Foto mit meiner Familie am Flughafen

IN MADRID

In Madrid angekommen mussten wir dann einmal quer durch den gesamten Flughafen laufen, um zum anderen Terminal zu kommen. Doch auch das ging schneller als erwartet (wir brauchten nur 20 Minuten!). Unsere Pässe wurden noch einmal gescannt und wir konnten uns zum Boarding anstellen. Als wir dann auch noch unsere Mitvoluntäre Lukas und Jona gefunden hatten, die von München aus nach Madrid geflogen sind, konnte nichts mehr schief gehen.

Zu sechst sind wir dann in unsere große Maschine nach Santa Cruz gestiegen, die mit einer halben Stunde Verspätung um kurz nach 0 Uhr abgeflogen ist.

Unser Flugzeug nach Santa Cruz

Kurz vorm Abflug

ÜBER DEN WOLKEN

Und dort sitze ich nun. 11.582 Meter über dem Atlantik, nur noch 3.911 Kilometer von Bolivien entfernt, mit einer Geschwindigkeit von 948 km/h und schreibe meinen ersten Blogeintrag um 6:06 Uhr. Alle um mich herum sind am schlafen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie unsere Ankunft in Bolivien sein wird und was uns dort alles erwartet. Meine Vorfreude ist riesig und ich hoffe, dass der restliche Flug schnell vorübergeht. Ich werde jetzt noch ein bisschen schlafen, um in Santa Cruz nicht allzu müde zu sein und die vielen neuen Eindrücke, die mich dort erwarten, alle aufnehmen zu können.

Dazu dann aber mehr in meinem nächsten Blogeintrag von Santa Cruz aus.

¡Hasta pronto!

Teresa

© 2024 Vamos a Bolivia. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.