Mein Projekt liegt in der Kleinstadt Nilavaarapatti im Süden Indiens in dem Bundesland Tamil Nadu. Im sogenannten Don Bosco Care Home leben momentan 79 HIV-infizierte Jungs zwischen 8 und 21 Jahren. Viele von ihnen haben keine Eltern mehr oder können zum Beispiel aus finanziellen Gründen nicht bei ihren Eltern oder Verwandten wohnen. Hier bekommen sie medizinische Versorgung, eine kostenlose Schulbildung, Unterkunft und Ernährung und haben somit Hoffnung auf eine gesicherte Zukunft.

Die 35 jüngeren Schüler zwischen der 3. und 8. Klasse besuchen die integrierte Grundschule direkt im Projekt. Die älteren 30 Schüler zwischen der 9. und 12. Klasse gehen auf staatliche Schulen außerhalb des Projekts. Außerdem leben hier 14 College Jungs die ein dreijähriges Studium in einer der näher gelegenen Colleges, finanziert bekommen.

Die Mitarbeiter:

Im Don Bosco Care Home leben zurzeit zwei Fathers und zwei Brothers. Die Fathers kümmern sich um alle organisatorischen und administrativen Aufgaben. Der ältere Brother ist für die Farm zuständig und der jüngere Brother kümmert sich ausschließlich um die Jungs und begleitet sie durch den gesamten Tag. Unterstützt werden sie von verschiedenen Mitarbeitern.

  • Ein Koordinator unterstützt die Jungs in ihrem Alltag.
  • Drei Lehrer unterrichten die Jungs der integrierten Grundschule.
  • Eine Krankenschwester kümmert sich um die Wunden der Jungs und begleitet sie bei ihren regelmäßigen Krankenhausbesuchen.
  • Eine Köchin kocht das Essen für die Jungs und eine weitere Köchin das Essen für die Fathers/Brothers und uns Volontäre.
  • Ein Driver fährt jeden Tag die älteren Jungs zur Schule und die Fathers und Brothers zu verschiedenen Meetings und Veranstaltungen.
  • Mehrere Farmer kümmern sich um die Tiere auf der Farm und den Obst- Gemüse und Reisanabau.
Die verschiedenen Gebäude und Bestandteile des Projekts:
  • Das Hauptgebäude besteht aus den Schlafsälen der Jungs, der Küche und dem Speisesaal der Jungs, drei Klassenzimmern, einer kleinen Kapelle, einer Krankenstation und einer Halle für große Gottesdienste, verschiedene Feste und Events.
  • Das „Fathers Haus“ besteht aus den Schlafzimmern der meisten Fathers und Brothers, unserem Schlafzimmer, zwei Gästezimmern, einer Wohnzimmerecke mit Fernseher, der Küche und dem Esszimmer der Fathers und uns Volontären.
  • Im „After Care Home“ leben die College Jungs. Neben ihrem Schlafsaal haben sie eine Terrasse, auf der oft gelernt aber auch mal entspannt wird. Es soll dazu beitragen, dass die volljährigen Jungs etwas selbstständiger leben können.
  • Im Haus der „Staff Members“ leben, wie der Name schon sagt, alle Mitarbeiter des Projekts.
  • Außerdem gibt es eine Farm, auf der verschiedene Tiere gehalten werden (zum Beispiel Kühe, Schweine, Ziegen, Gänse und Truthähne) und Obst und Gemüse sowie Reis angebaut wird. Es gibt auch noch weitere Tiere, die aber eher zur Bespaßung der Kinder dienen. Dazu gehören Hunde, Kaninchen und Fische.
  • Ein weiterer wichtiger Teil ist der Sportplatz. Hier gibt es ein Volleyball-, Basketball- und Fußballfeld und neben dran noch ein bisschen Platz, um andere kleine Spiele zu spielen.
  • Außerdem gibt es einen kleinen Spielplatz mit Schaukeln, Karussell und Rutsche. Hier können die Jungs ihre Pausen verbringen.
Unsere Aufgaben als Volontäre:

Zu den Hauptaufgaben von meiner Mitvolontärin Johanna und mir gehört vor allem der Englisch Unterricht der jüngeren Klassen. Außerdem helfen wir den Jungs in der Studytime, spielen mit ihnen in der Gamestime und begleiten sie einfach durch den Tag. Wenn ihr genaueres über meine Aufgaben und meinen Alltag lesen wollt, könnt ihr gerne mal hier vorbeischauen 🙂 .