Am 21. Dezember war im Shelter Weihnachtsfeier. Schon Anfang des Monats, als beim staff-meeting für den 25. Dezember „Jesus Birthday“ in den Monatsplan eingetragen stand, wussten wir: Diese Weihnachten wird anders, als gedacht. Und so kam es dann auch.
Nachdem die Jungs den Shelter von oben bis unten geputzt und geschmückt hatten, wurde gestern im Innenhof eine Art Outdoorkino aufgebaut. Es war richtig gemütlich, mit Decken und Matratzen auf den Boden, unter freiem Himmel.
Begonnen haben wir die Feier mit einem Gebet und anschließender Rede des Father Rectors. Danach haben die Jungs ihre, mit Mathilde einstudierten, Weihnachtslieder auf dem Klavier vorgespielt.
Weiter ging es mit verschiedenen Weihnachts- Partyspielen, bei denen die Jungs, Staff und sogar Koch und Watchman gegeneinander angetreten sind. Auch Mathilde und ich blieben von der Teilnahme an, uns dieser neuen Tradition, nicht verschont.
So wurde der Weg für Maria und Josef (durchs Labyrinth) zum Stall gesucht. Zudem gab es viel zu Lachen bei dem Rudolf- the- red- nose- Raindeer Spiel. Hier hatte man einen doppelseitigen Klebestreifen über der Nase. Daran wurde ein pingpong Ball mit einer Schnur befestigt. Wer es zuerst geschafft hat den Ball, ohne Mithilfe der Hände, an der Nase festzukleben, hatte gewonnen.
So ging es den ganzen Abend und es wurde sehr viel gelacht. Zum Schluss kam Santa Claus und es gab für jeden Geschenke. Abgeschlossen haben wir diesen gemeinsamen, spaßigen aber auch trotzdem intimen Abend mit einem gemeinsamen Essen.
Es war wunderschön und sehr interessant zu sehen, wie anderswo in der Welt Weihnachten gefeiert wird.
Bernd
SO klingt Weihnachten Richtig gut…
Merry Christmas
louisa
Finde ich auch 🙂
Kathrin
Hi Louisa,
das hört sich ja schön an. Ich hoffe, du hast die Tage gut verlebt und zuhause nicht allzu vermisst.
Bin schon gespannt, was du an Silvester erlebst und zu berichten hast…
Lass es dir weiter gutgehen. LG
louisa
Danke, es war auch sehr schön 🙂 das freut mich
ulla fricke
Hallo Louisa,
endlich finde ich mal wieder Zeit durch die Blogs zu lesen und da wollte ich endlich mal bei jedem einen Kommentar hinterlassen. Nicht dass ihr denkt, es liest keiner mit! So zwischen den Jahren wünsche ich Euch ein wenig ruhige Zeit zum Besinnen, zum Genießen um dann im neuen Jahr mit neuer Energie durchstarten zu können! Herzliche Grüße aus Bonn vom ganzen Don Bosco Volunteers Team und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!
Ulla Fricke
Leiterin Bildung, Kommunikation und Volontariat bei Don Bosco Mission
http://www.donboscomission.de
louisa
Hallo Ulla, vielen Dank. Das freut mich sehr zu lesen. Ich wünsche dir/ euch allen auch ein frohes neues Jahr. Liebe Grüße an alle