Erster Gruß aus Sambia

Noch eine kurze Rückblende.

Am Montag den 05.09 hieß es für ein Jahr Abschied nehmen von der Familie, von Freunden und von Deutschland, denn um 21:30 Uhr ging der Flug nach Sambia.

Erste Station war jedoch Dubai, von wo es nach 3 Stunden Aufenthalt weiter nach Lusaka ( Hauptstadt von Sambia ) ging.

Nach ca. 6 1/2 Stunden kamen wir ( Clara, Theresa und ich ) um 14.30 Uhr zwar etwas müde, aber trotzdem froh in Lusaka an.

Clara und Theresa werden für ein Jahr bei den Salesianerinnen in der City of Hope in Lusaka arbeiten.

Nachdem das Visum erstattet und das Gepäck abgeholt wurde, wurde ich am Flughafen schon von Father Antonio in Empfang genommen. Mit ihm fuhr ich dann direkt weiter in das ca. 750 Kilometer entfernte Mansa.

Nach neun Stunden Fahrt erreichten wir müde und erledigt von der langen Fahrt unser Ziel.

Nun bin ich schon einige Tage in Mansa, auch wenn ich sprachlich noch nicht alles verstehe, habe ich mich schon gut eingelebt.

In den ersten Tagen habe ich vorallem Basketball oder Fussball mit den Kinder vom Youth Centre gespielt, den Salesianern bei Tätigkeiten im Haus geholfen oder die Schüler in der Lunch Time ( Mittagspause) zusammen mit den Salesianern besucht.

Zudem wurde ich am Donnerstag schon morgens in der Schule und abends im Youth Centre vorgestellt.

Ab kommender Woche wird es ersteinmal meine Aufgabe sein, einigen Schülern in einer Art AG etwas Musik beizubringen, d.h. so grundlegende Dinge wie z.B. Notenlesen, aber vielleicht auch etwas Blockflötespielen, denn es sind einige Blockflöten vorhanden.

In diesem Blog hoffe ich in regelmäßigen Abständen ( ungefähr einmal im Monat ) Berichte von meinem Auslandsjahr zu veröffentlichen, sowie aber auch Beiträge zu der Einrichtung der Salesianer Don Boscos hier in Mansa oder zu Sambia generell.

Bis dahin schöne Grüße aus Sambia

Johannes