Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich freu mich dass ihr es trotzdem nochmal auf meinen Blog geschafft habt.

Denn mein ganzes Jahr wäre ohne eure tatkräftige Unterstützung nicht möglich gewesen. Tatsächlich ist letzten Endes eine ganz schöne Menge zusammengekommen, sodass wir hier einige Projekte verwirklichen konnten.

1. Schulbänke in Bommayapuram

Bereits Ende letzten Jahres habe ich von dem Neubau der Schule berichtet, in der wir täglich unterichten. Wie bereits angekündigt haben wir den Großteil unserer Spenden in Tische und Bänke investiert.

Die neuen Schulbänke in der Grundschule

Die sind mittlerweile alle angekommen und nach langer Zeit können die Schüler endlich wieder wie in einer ordentlichen Schule unterrichtet werden. Zudem fließt ein Teil des Geldes in einen Multimedia Raum mit Fernseher und Computer, sodass der Unterricht noch abwechslungsreicher gestaltet und auch eine gute Medienkompetenz vermittelt werden kann.

 

2. Harmonium für das Hostel

Ein großer Bestandteil des Lebens im Don Bosco Hostel sind die vielen Feste und Aktivitäten. So feiern wir beispielsweise zur Zeit den Marienmonat nach, mit vielen Wettbewerben, Tanzen, Feiern und Schauspielern. Bei diesen Festen dürfen natürlich auch musikalische Beiträge nicht fehlen.

 

Das neue Harmonium fand sehr starken Anklang…

Da bei den Jungs eine große Nachfrage nach einem weiteren Instrument bestand, haben wir uns dazu entschieden ein zweites Harmonium zu sponsoren. Das ist eine Art Ziehharmonika mit einer großen Klaviatur, das nicht im stehen sondern im Sitzen gespielt wird. Darauf lernen die Jungs einfache Melodien zu spielen, bevor sie dann auf das große Keyboard umsteigen. Wer möchte kann dann beispielsweise die Messe oder bei Veranstaltungen die Sänger begleiten.

 

3. Abschiedsessen

Mittlerweile ist es leider auch schon wieder an der Zeit, langsam Abschied zu nehmen. Um jedem angemessen Auf Wiedersehen zu sagen, sponsoren wir für die Kinder im Tuition Center, in Bommayapuram und für die Jungs im Hostel jeweils ein großes Abschiedsessen.

Abschiedsessen im Hostel: Borotta, unser Lieblingsessen in Indien

Auf diese Weise können wir noch einmal jedem Danken, der für uns dieses Jahr zu dem gemacht hat, was es war: Unvergleichlich, bereichernd, erfahrungsreich und einfach wunderschön.

 

4. Laufende Kosten

Oftmals sind es nicht die großen Investitionen, die wirklich zählen. Viel wichtiger sind all die Ausgaben, die immer wieder anfallen und ohne die nichts laufen würde. Um die Don Bosco Mission Keela Eral in all ihren unterschiedlichen Projekten zu unterstützen, geben wir ihr den Rest der Spenden zur freien Verfügung. So kann der Projektleiter Fr. Ryan am besten entscheiden, für welche Dinge das Geld gebraucht wird.

Zum Schluss möchte ich euch allen noch einmal Danke sagen.

Vielen Dank an alle!!!

Denn soziale Projekte wie dieses hier wären ohne die Hilfe von Sponsoren und Spenden nicht tragbar. In meinem Jahr konnte ich eindrücklich erfahren, wie wichtig diese Arbeit ist und ich bin sehr froh, dass es so viele Menschen gibt, die das genauso sehen. Vielen, vielen Dank.

Euer Jakob

Kleine Info: Natürlich ist es noch weiterhin möglich, für das Projekt zu spenden. Lest euch dazu am Besten meine Spenden-Seite durch. Vielen Dank!