Tamil Nadu, der südlichste Bundesstaat Indiens in dem sich das Projekt befindet, ist eigentlich bekannt für seinen hohen Bildungs- und Entwicklungsgrad. Dank der Schulpflicht und kostenloser öffentlicher Schulen gibt es kaum Analphabeten, ein großer Teil der Bevölkerung besucht weiterführende Schulen. Dennoch ist es für viele junge Menschen vor allem in ländlichen Gebieten unmöglich, das College zu besuchen und somit einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2013 in Keela Eral das Don Bosco College of Arts and Science (DBCAS) gegründet. Erklärtes Ziel ist es, Bildung für alle gesellschaftlichen Schichten zugänglich zu machen. Die meisten Schüler stammen aus dem ländlichen Umfeld, integriert ist aber auch ein Hostel, in dem Schüler aus ganz Tamil Nadu und anderen Staaten wohnen. An das Gelände grenzt außerdem noch das Projekt der Don Bosco Schwestern, das unter Anderem eine private Grundschule beherbergt.

Die Arbeit der Salesianer hat in der Gegend jedoch eine längere Geschichte. Seit 1983 gibt es die Don Bosco Mission, die sich in den umliegenden Dörfern für mehr Frauenrechte einsetzt, Selbsthilfegruppen und Jugendparlamente organisiert und Schulen betreut.

Meine Aufgabe im College wird zunächst sein, Englisch zu unterrichten. Außerdem kümmere ich mich um die Jungs aus dem Hostel, spiele also zum Beispiel mit ihnen Fußball, lerne mit ihnen oder bin einfach nur für sie da. Zudem werde ich in den umliegenden Schulen der Mission Nachhilfe geben. Wer sich näher dafür interessiert kann gerne bei meinen Blogeinträgen nachlesen, oder ihr schaut auf Hendrik´s Blog vorbei.

Die Arbeit der Salesianer wäre ohne Spendengelder kaum möglich. Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, schauen Sie doch auf der Seite Spenden vorbei. Jeder Cent landet zu 100% im Projekt.

Vielen Dank 🙂


Blogeinträge zum Thema: