Gregor goes to Sambia

Eine weitere Don Bosco Volunteers Blogs Website

Football around the world

Hey Leute,

heute habe ich mal nur eine kleine Story für euch, die mir aber trotzdem sehr am Herzen liegt und die ich einfach mal mit euch teilen wollte. Alle, die echt gar nichts mit Fußball am Hut haben (wollen) müssen jetzt entweder ganz stark sein oder an dieser Stelle aufhören zu lesen, denn dieser Eintrag ist über ein kleines Fußballturnier hier auf dem Don-Bosco-Campus in Mansa.

Der heutige Sonntag (29.09.2019) entpuppte sich für uns als sportliches Highlight der Woche. Denn hier auf dem Don Bosco Campus fand, ich vermute mal, eine Art Fußballturnier statt, uns wurde vorher allerdings nur von einem Spiel berichtet. Als wir zum Fußballplatz gingen, wurde uns allmählich klar, dass es sich nicht nur um ein ganz normales Fußballspiel handeln konnte, denn bei unserer Ankunft ging gerade ein Spiel zu Ende. Zum Glück war dies noch nicht das Spiel „unserer“ Don-Bosco-Mannschaft, die spielte im Anschluss (gegen wen habe ich nicht mitbekommen). Besonders überrascht haben mich die Massen an fußballbegeisterten Fans. Ich habe nicht nachgezählt, aber ich denke, dass es schon so um die 400 Zuschauer waren, darunter auch sehr viele Kids. Einige uns aus dem Oratorium bekannte Gesichter waren auch dabei, die es sich ebenfalls nicht nehmen lassen wollten dieses Spektakel zu beobachten. Das Spiel begann recht munter und man konnte beiden Teams anmerken, dass sie unbedingt gewinnen wollten (da kommt wohl gerade der Fußball-Berichterstatter in mir durch). Doch bereits früh stellte sich heraus, wer das dominierende Team sein würde. Die Don-Bosco-Elf hatte einige gute Chancen in Führung zu gehen und bei jeder kleinsten Möglichkeit eines Tores, waren die Fans sofort lautstark zu hören. Als dann endlich das heiß ersehnte 1:0 für die Heimmannschaft fiel, gab es im Publikum kein halten mehr. Gemeinsam mit den Auswechselspielern rannten auf einmal Mengen an Fans aufs Spielfeld, darunter auch viele Kinder, um das hochverdiente Tor zu feiern (folgendes Bild).

Als sich nach einigen Minuten die Gemüter wieder beruhigten, konnte das Spiel fortgesetzt werden. Eine andere Sache, die mich sehr überraschte war, dass einige Male Spieler zur Seitenlinie kamen, um ihre Schuhe zu wechseln (siehe Bild unten), insofern sie überhaupt Schuhe anhatten. Denn einige wenige spielten auch ganz ohne Schuhe, ich weiß in Afrika nicht besonders unüblich, da die anderen aber größtenteils Stollenschuhe trugen und bei der im Spiel vorhandenen Aggressivität war dies jedoch meiner Meinung nach echt mutig.

Das 2:0 viel, unter reichlich Protest der Gastmannschaft (sie hatten vor dem Treffer eine Abseitsposition gesehen), noch in der ersten Halbzeit. Die Menge tobte wieder und rannte erneut aufs Spielfeld, während die Gastmannschaft sich vergeblich bei dem sehr guten Schiedsrichter beschwerte. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit entschied der Schiedsrichter nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Don-Bosco-Elf nach einem Handspiel des Gegners auf Elfmeter. Wieder kochten die Emotionen der Gäste hoch und wieder lief eine Menschenmenge auf den Schiedsrichter zu (siehe Bild unten) und bedrängten und schubsten ihn.

Dies eskalierte so sehr, dass der Schiedsrichter kurzerhand die Partie abbrach und auf Sieg für die Don-Bosco-Mannschaft zu entscheiden und das nach nur etwas mehr als 45 gespielten Minuten! So fand ein sehr aufregendes, spannendes, aber auch hitziges Duell ein sehr frühes Ende.

Das war jetzt mal ein kleiner Einblick in einen sehr besonderen und spannenden Tag, auch wenn nicht all zu viel zu berichten war, wollte ich dieses besondere Ereignis mit Euch teilen.

Bedanken wollte ich mich noch für die schönen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, ich habe mich sehr darüber gefreut. Also wer Lust hat, kann auch diesmal wieder gerne kommentieren, es freut mich, dass ihr an mich denkt und mir Feedback gebt.

Bis bald Gregor

Vorheriger Beitrag

Ankunft und erste Tage in Sambia

Nächster Beitrag

1 Monat, 4 Wochen oder 31 Tage…

  1. Bin zwar eingentlich kein Fußballfan, aber deine Berichterstattung hat mich sehr in ihren Bann gezogen, klingt nach einem aufregenden Tag! 😉😌

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén