Hallo ihr da draußen!

Mein Name ist Francis und ich bin 19 Jahre alt. Zwischen meinen zwei älteren Schwestern und meinem kleinen Bruder sowie meiner kleinen Schwester bilde ich das Sandwichkind in meiner Familie. Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater kommt aus Kamerun. Ich bin in Berlin geboren und verbrachte anschließend meine Kindheit in Freising bei München. Als ich zwölf Jahre alt wurde, zog ich dann mit meiner Mutter sowie meinen Geschwistern in die Mitte von Deutschland, nach Heilbad Heiligenstadt.

Bald nahm mich ein Klassenkamerad mit in die Villa Lampe, ein Haus der Salesianer Don Boscos hier in Heiligenstadt. Dort fand ich schnell eine Menge neue Freunde und begann in einer Hiphop Crew das Tanzen zu lernen. Seitdem spielen die Salesianer und ihre Jugendarbeit eine wichtige Rolle in meinem Leben.

Seit längerer Zeit träume ich schon davon, irgendwann mal einen Teil von Afrika, diesem so anderen und so facettenreichen Kontinent näher kennen zu lernen, denn schließlich bin ich ja ein halber Afrikaner. Letztendlich entschied ich mich vor etwas weniger als einem Jahr dazu, dieses Vorhaben über Don Bosco zu verwirklichen. Es folgten einige Vorbereitungsseminare, auf welchen ich viele andere Volontäre kennenlernte. Mit ihnen gemeinsam habe ich eine Menge über das Volontariat und seine Herausforderungen gelernt.

Im Juni dieses Jahrs habe ich dann endlich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen. Seither bereite ich mich Stück für Stück auf mein Jahr in Nkhotakota/Malawi direkt am Malawi-Lake vor.

Über diesen Block möchte ich euch nun gerne einladen, mich auf meiner Reise zu begleiten. Ich werde euch immer mal wieder berichten wie es mir so geht, was ich mache und was mich so beschäftigt.

Viel Spaß & bis bald

Euer Francis