Namaste oder hallo!

Ich bin Emmanuel, 18 Jahre alt und komme aus Berlin. Dieses Jahr habe ich mein Abitur am Humboldt Gymnasium in Berlin-Tegel gemacht. Am 10. September werde ich nach Indien fliegen und dort einen Freiwilligendienst mit Don Bosco Volunteers absolvieren. Zusammen mit meiner Mitvolontärin Paula lebe und arbeite ich dann für ein Jahr in Mumbai. Meine Erfahrungen möchte ich in diesem Blog festhalten und freue mich, wenn ihr regelmäßig vorbeischaut.

In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden und bin sportlich aktiv. Gerne fahre ich Fahrrad, spiele Fußball, Basketball oder Tischtennis und rudere im Verein. Momentan stecke ich noch mitten in den Vorbereitungen für das kommende Jahr. Dazu gehörten drei Vorbereitungsseminare bei denen ich unter anderem alle anderen 16 Freiwilligen kennenlernen durfte, die ein Jahr in Afrika, Südamerika oder auch in Indien verbringen werden. Außerdem habe ich ein zweiwöchiges Praktikum in der ,,Manege“, einer Don-Bosco-Einrichtung in Berlin-Marzahn gemacht, um die Arbeit mit benachteiligten Kindern schon hier in Deutschland kennen zu lernen. Jetzt hoffe ich noch, dass ich rechtzeitig mein Visum bekomme und packe meinen Koffer.

Den Wunsch ins Ausland zu gehen, hatte ich schon länger. Nach der 10. Klasse wollte ich für ein Jahr nach Kanada, aber wegen Corona wurde daraus nichts. Deshalb war ich nach dem Abitur fest entschlossen einen zweiten Versuch zu starten.

Aber warum Indien? Als ich mich bei Don Bosco Volunteers beworben hatte, wusste ich noch nicht, in welches Land ich als Freiwilliger gehen sollte.

Da ich nur Englisch und Latein als Fremdsprachen in der Schule hatte, war klar das ich ins englischsprachige Ausland gehen möchte. Daraufhin ist es mir aber schwer gefallen, die übrigen Länder zu bewerten und mich zu entscheiden. Schließlich wurde mir Indien vorgeschlagen und nach kurzer Überlegung war ich überzeugt, dass es ziemlich spannend wird, dort neue Erfahrungen zu sammeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei diesem Abenteuer begleitet. Ich nehme mir vor, regelmäßig Blogs zu schreiben und euch über meine Erlebnisse, die Arbeit im Projekt, die Menschen und vieles mehr zu berichten. Über Fragen und Rückmeldungen freue ich mich natürlich immer.

Viele Grüße Euer Emmanuel