Der ganze Sommer und besonders die letzten 3 Wochen gingen wahnsinnig schnell vorbei. Ich habe mir viele Dokus über Indien angeguckt, indische Musik gehört und ein wenig Hindi gelernt. Ansonsten habe ich mir insgesamt zwölf Impfungen, gegen Tollwut & Co. abgeholt und eine Tropentauglichkeitsuntersuchung (das Wort gibt es wirklich) gemacht. Mein Koffer und mein Rucksack sind natürlich auch schon gepackt, weil übermorgen geht mein Flieger um 13 Uhr in Frankfurt.

Aber leider ohne mich. Bis heute Mittag habe ich gehofft, dass ich mein Visum noch rechtzeitig abholen kann, aber das wurde nichts. Stattdessen hat mich ein Botschaftsmitarbeiter angerufen und mir gesagt, dass es noch ,,a few weeks“ dauern kann, bis das Visum kommt. Warum oder wieso weiß ich nicht und kann ich mir auch nicht erklären. Jede andere Visa-Agentur schafft es innerhalb von einer Woche das Visum in den Reisepass zu kleben, nur die in Berlin nicht.

Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall noch ein paar Tage hier in Deutschland. Ganz nach dem Motto:

Vorfreude ist die schönste Freude.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mein Visum und einen neuen Flugtermin habe.