Wer bin ich?
Mein Name ist Jonathan Wiese, ich bin 18 Jahre alt und hab seit kurzem mein Abitur in der Tasche. Ich komme aus Forst (Lausitz) in Brandenburg, einem kleinen stillen Fleckchen in der Nähe der polnischen Grenze. Das nächste Jahr möchte ich einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ in Indien ausführen. Ermöglicht wird mir dies durch die Organisation „Don Bosco Volunteers“, einer Initiative der Salesianer Don Boscos.

Warum gerade ein Jahr in Indien?
Das hat natürlich mehrere Gründe. Mir war eigentlich ziemlich schnell klar, dass ich nicht gleich studieren möchte, deswegen hab ich mich früh über die Möglichkeiten informiert, die sich mir sonst noch nach dem Abitur bieten.
Mir war auch relativ schnell klar, dass ich ein Jahr im Ausland verbringen möchte.
Ich denke, es ist mir wichtig, mir dessen bewusst zu sein, dass die Bildung, die Freizeitangebote und die Ausbildungsmöglichkeiten, die ich in Deutschland und Europa genieße, nichts Selbstverständliches  sind. Als Don Bosco Volunteer habe ich die Möglichkeit, in einem Projekt mitzuarbeiten, das sich dafür einsetzt, auch Kindern eine Grundbildung zu ermöglichen, die unter anderen Verhältnissen aufwachsen.
Dazu kommen dann noch das Interesse an anderen Kulturen und Sprachen und der Wunsch, mal über den Tellerrand von Europa hinnauszuschauen.

Warum blogge ich?
Eigentlich blogge ich ja schon, seit ich 15 bin, mal mit mehr, mal mit weniger Enthusiasmus^^. In diesem Blog möchte ich aber vor allem über die Erlebnisse und Erfahrungen berichten, die ich während des Jahres machen werde.