Diesmal ein bisschen anders…

Neulich habe ich nachts auf der Straße eine Ratte gesehen.
Ich wusste zunächst nicht genau, was für ein Tier das war, was aus dem Abwassergraben über den Bordstein durch das vergitterte Tor eines Wohnhauses lief.
Ich dachte zunächst, es wäre ein Meerschweinchen. Aber Meerschweinchen sind normalerweise kleiner.

Als Europäer trifft man in Indien häufig Dinge, die einem nicht passend oder komisch erscheinen und man sagt sich – „Ach, das ist die Kultur, das kann ich gar nicht verstehen,
dazu müsste ich erst mal 20 Jahre hier leben…“
Manchmal sind es aber auch einfach nackte Tatsachen, von denen man noch nicht weiß.

Ich fand es komisch, das der Elefantengott Ganesh auf einer Ratte reitet, jetzt erscheint es mir angemessen.
Ich hab auch nie verstanden, warum es in Indien so wenig Katzen gibt und warum sie bei der leisesten Bewegung zusammenzucken und das Weite suchen.
Es ist einfach, hier in Indien ist das Räuber-Beute-Schema anders herum.

Irgendwo in Indien gibt es einen Tempel, der Ratten geweiht ist und wo gläubige Hindus den Ratten Milch, Kokosnüsse und andere Leckereien opfern.
Ich konnte nie verstehen, was die Menschen hier dazu bewegt, so etwas zu tun. Jetzt weiß ich es.
Es ist Angst.

In „Gothic II“ gibt es Riesenratten in Abwasserkanälen, die einem 40 Erfahrungspunkte geben, wenn man sie tötet. Das fand ich immer verwirrend.
Ich hab mir gedacht, wenn man schon ein Fantasy-Spiel mit Fantasy-Kreaturen macht, dann sollte man wenigstens ein bisschen Bezug zur Realität wahren.
Ich nehme das zurück, aber ich würde die Entwickler bitten, noch einmal darüber nachzudenken, ob 40 Erfahrungspunkte vielleicht etwas untertrieben sind.

Ich opfere Ratten keine Kokosnüsse. Aber ich habe auch kein Schwert aus magischem Erz. Deswegen überprüfe ich jetzt nachts immer das Schloss an dem Eisengitter vor unserer Wohnung.
Um die Abflussrohre mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr. Die Viecher passen da sowieso nicht durch.

P.S.: Mein kurzer Urlaub war super, es ist soooooooooooo heiß und irgendwie läuft die Zeit…