Oder auch: Meine Arbeit als Volontär Part 2

Zumindest habe ich in letzter Zeit so viele Planen gefaltet, dass ich bereits meine eigene Taktik für das Falten mit Hilfe einer weiteren Person oder alleine habe. Da das Wetter für einige Tage schön war und als Vorbereitung auf den Sommer die Ausrüstung überprüft wird, wurden ebenfalls alle Planen gewaschen, getrocknet und wieder ordentlich zusammengelegt. Mit Musik oder einem Podcast auf den Ohren und meinen Mitvolontären ist die Arbeit glücklicherweise nicht zu eintönig.

Zum Überprüfen der Ausrüstung gehört ebenfalls nachzuzählen, welches Equipment benutzt wird und nachzuschauen ob alles in einem Stück zurückgekommen ist. Inventur hat mich noch nie so wirklich interessiert, jedoch ist sie wichtig durchzuführen, da bei Kletterausrüstung schnell ein höherer Sachwert zusammenkommt.

Für mich gibt es gerade zwei unterschiedliche Arbeitstage, die ich in Camp oder Kein-Camp unterscheide. Wenn ein Camp stattfindet, kommt eine Schulklasse oder eine andere Gruppe für ein mehrtägiges Programm ins Outward Bound Center, bei dem ich den Trainern assistiere. Wenn Kein-Camp-Tag ist, bereite ich Ausrüstung vor, repariere Ausrüstung oder bereite das große Haus für die Ankunft der Gruppen vor (mit anderen Worten: Betten beziehen und Zimmer putzen).

Während den Programmen spüre ich deutlich, dass die Sprachbarriere zwischen mir und den ungarisch sprechenden Teilnehmern für mich eine Herausforderung ist. Mein Ungarisch reicht nur für einfache Kommunikation, wie Hallo, Tschüss links, rechts, ja, nein, kleiner/großer Kreis (wichtig für die Energizer) oder Danke. Ergänzt mit Pantomime, Zeichensprache und Google Translate, funktionieren oft kurze, witzige Gespräche. Trotzdem wünsche ich mir manchmal bei den Reflektionsrunden, die am Ende von den Camps stattfinden, mehr verstehen zu können, um zu erfahren was die Teilnehmer gelernt haben und an welchen Erfahrungen sie gewachsen sind.

Ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen noch alles auf mich zukommt. Der Sommer ist nun endgültig da, sodass es abends nicht so schnell kalt wird.