Feliz Navidad

Jetzt komme ich endlich auch mal dazu, ein bisschen über meine Feiertage hier in Bolivien zu schreiben. Besser spät als nie, sagt man ja schließlich. In der Adventszeit selbst war so viel los, dass ich gar nicht wusste, wie mir geschieht, als es auf einmal nur noch eine Woche bis Weihnachten war. Da mussten natürlich auch ins Volontärshaus ein bisschen Weihnachtsgefühle gebracht werden, was wir durch viele selbstgebackene Plätzchen, Deko inklusive Plastikweihnachtsbaum und exzessives Weihnachtsplaylist abspielen auch einigermaßen erreicht haben. Schon am 23. Dezember hat dann Weihnachten mit einer Theateraufführung der Weihnachtsgeschichte begonnen. Ich durfte dabei einen Engel spielen, konnte aber aufgrund meiner Arbeitszeit unpraktischerweise immer nur zu den letzten 10 Minuten der Proben kommen. Zum Glück gab es noch viele andere Engel, an denen ich mich orientieren konnte, außerdem habe ich mich bei den Tänzen immer eifrig in die letzte Reihe gestellt. Somit ist meine Verwirrung an manchen Stellen zum Glück nicht aufgefallen ;).

Und dann war es auch auf einmal schon der 24. Dezember, der sich allerdings zuerst einmal nicht von einem normalen Arbeitstag unterschied. Am Vormittag habe ich natürlich meine Familie angerufen und bin dann ganz normal um zwei ins Hogar gegangen. Am Abend hat sich dann doch langsam ein bisschen Feststimmung bemerkbar gemacht. Alle Kinder wurden von Kopf bis Fuß (bis hin zu den Unterhosen) mit neuer Kleidung versorgt. Um 20 Uhr war dann die Messe und bei den vielen aufgeregten Kindern und der leuchtenden Krippe hat es sich auf einmal doch wie Heiligabend angefühlt. Besonders als Nafran sich während des Gottesdiensts aufgeregt an meinen Arm klammert und Jaime mit leuchtenden Augen zu mir hochstrahlt, ist es plötzlich Weihnachten. Danach gab es dann ein großes Festessen und in einer Lotterie wurden Geschenke an die Kinder verteilt. Traditionell wird hier in Bolivien in den 25. Dezember, den eigentlichen Feiertag, hineingefeiert, im Hogar wurde das Fest dann aber aufgrund der jüngeren Kinder gegen 23 Uhr beendet. Somit konnten wir Volontäre den Abend noch sehr schön bei uns zu Hause ausklingen lassen und unsere Wichtelgeschenke verteilen. Um Mitternacht gab es dann zu unserer Überraschung überall Feuerwerk, was den Abend schön beendet hat.

Der Weihnachtsbaum in der Kirche

Der erste Weihnachtsfeiertag wurde dann wieder im Hogar verbracht, es gab Tanzaufführungen, Torte, Spiele und einen Schwimmbadbesuch sowie eine zweite Lotterie, bei der ich dieses Mal Glücksfee sein durfte und die Zettel gezogen habe.

Kleine Weihnachtsmänner

30 Grad und Weihnachten 😀

 

 

 

 

 

Und so schnell, wie es gekommen war, war Weihnachten dann auch schon wieder vorbei. Obwohl ich meine Familie an diesen Tagen doch sehr vermisst habe, war es schön, Weihnachten einmal so anders zu feiern und dieses Fest mit den Jungs zu verbringen. Besonders schön war auch, als wir ihnen am 26. allen noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von uns überreicht und für alle Cola ausgegeben haben.

…y Próspero Año Nuevo

Das Jahr 2019 haben wir ebenfalls mit einer großen Feier im Hogar eingeläutet. Mein besonderes Highlight war hierbei, als am späten Abend ALLEN Kindern (die zwischen 5 und 17 Jahre alt sind) eine Tüte mit Feuerwerkskrachern, Knallfröschen etc. sowie eine Packung Streichhölzer in die Hand gedrückt wurde. Keine gute Idee denken jetzt vielleicht einige. Ging mir zu Beginn ein Stück weit ähnlich. Das darauffolgende fröhliche Zündeln der 150 Jungs auf dem Sportplatz kann man sich, glaube ich, recht gut vorstellen. Ich habe währenddessen versucht, allen nach mir oder anderen Jungs geworfenen Knallern auszuweichen und gleichzeitig den ganz Kleinen ihre Feuerwerkssachen anzuzünden. Insgesamt auf jeden Fall ein ausgelassenes und auch lustiges Chaos, das definitiv alle bösen Geister fürs nächste Jahr vertrieben hat.

Den Rest der Nacht haben wir Volontäre dann noch auf einer Silvesterfeier verbracht und sind dort gut ins neue Jahr hineingerutscht. Insgesamt war es wirklich ein schönes Fest, das ich auch sehr genossen habe.

Ich wünsche natürlich allen noch ein gutes Jahr 2019!
Antonia