Dienstag, 29. September 2020

Ein neuer Tag der Weltwoche startet heute mit dem Schwerpunkt Süd- und Osteuropa und dem SDG 4 . Hochwertige Bildung. Die Einheit wurde heute von den V+lerinnen Svenja, welche ihren Freiwilligendienst 2014 in der Republik Moldau gemacht hat, und Rebecca, welche ein Jahr in Ghana war, durchgeführt.

Zunächst haben wir uns erst einmal angesehen von welchen Ländern wir genau sprechen und sind danach näher auf das Thema Bildung eingegangen. Wir haben uns in vier Gruppen aufgeteilt und anhand von Erfahrungsberichten von V+ler*innen und unterschiedlichen Berichten unser Themengebiet erarbeitet.

Zusätzliche Recherche im Internet

Auf einmal hieß es dann jedoch Pause machen und Niklas führte uns nach oben in den Klosterinnenhof. Dort bekam wir die 17 SDGs in Würfelform in die Hand gedrückt und stellten uns für ein Gruppenfoto unter den Arcaden auf. Der Grund für dieses Foto waren Reporter von der Süddeutschen Zeitung, der Merkur und der Bad Tölzer Lokalzeitung, welche einen Bericht über die Don Bosco Akademie schreiben wollen. Nach dem Gruppenfoto ist der Großteil von uns zurück in den Seminarraum gegangen und dort in den Kleingruppen weiterzuarbeiten. Zwei Volos und zwar Jakob und Sara durften jedoch noch zu einem Interview dortbleiben.

Als die Gruppenarbeit beendet war, präsentierten wir unsere Ergebnisse und gingen auch schon in die Mittagspause.

Nach der Mittagspause wurden wir über die „Don Bosco Blogs“ informiert. Wir wurden in das Programm eingeführt und bekamen einige hilfreiche Tipps. Die V+ler*innen erklärten uns außerdem worauf wir beim bloggen achten sollen.

Voller Motivation fürs Bloggen kamen die meisten aus dem Treffen heraus. Trotzdem war die Zeit für unsere Blogs noch nicht gekommen, da es nun Zeit für das Chorprojekt und ein Workout war.

Chorprojekt

Nach dem Abendessen fand die „Gute Nacht“ von Benedikt statt und danach wurde die Bar von den Inlandsvolos geöffnet. Dort ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.