Mittwoch, 30.09.

Südamerika am Montag mit Gabriel, Osteuropa am Dienstag mit Svenja und heute Afrika mit Rebecca. Genau genommen ging es an diesem Vormittag um Ghana. Natürlich steht Ghana nicht für den Kontinent Afrika, aber ein detaillierter Blick in ein Land ist bestimmt interessanter als eine allgemeine Zusammenfassung des Kontinents Afrika, die es wahrscheinlich ohnehin nicht gibt. Zunächst gab Rebecca uns einen kleinen geographischen und kulturellen Überblick über Ghana. Daraufhin ging Rebecca mit uns näher auf die politischen Strukturen des Landes ein und welche Pläne die ghanaische Regierung hat, um die nachhaltigen Entwicklungsziele umzusetzen. Wieder mal versetzten wir uns in die fiktive Position, dieses Herausforderung zu lösen. (Ich weiß nicht, wie es den anderen erging, aber nach der Vorstellung der verschiedenen Ländern in dieser Woche wäre ich am liebsten gleich dahin gereist. Es gibt so viele spannende Kulturen und Menschen, von denen wir so viel lernen können.)

Ghana und die SDGs

Doch was wäre das für ein Tag in der Akademie mit einem solchen Thema ohne ein gutes Rollenspiel? Als Vertreter verschiedener Interessensgruppen diskutierten wir über die Umsetzung einer Infrastruktur an erneuerbaren Energien in Ghana. Schnell wurde klar, dass Politik tatsächlich ein kompliziertes Spiel mit knallharten Regeln ist. Da ist es auch nicht von Vorteil, wenn ein Nestlé-ähnliches Unternehmen mit am Verhandlungstisch sitzt und ohne Rücksicht auf Verluste seine eigenen Interessen durchboxen will. Doch auch wenn es manchmal unmöglich scheint, so ist es doch immer besser, wenn sich verschiedene Parteien zum gemeinsamen Dialog an einen Tisch setzen. Spannend, was man aus einem Rollenspiel so alles mitnehmen kann, oder? Sie sind auf jeden Fall immer empfehlenswert, um ein Problem noch mal viel anschaulicher nachzuvollziehen.

Geburtstagsstress

Nach dem Mittagessen wurde es wieder stressig, denn Geburtstag Nummer drei stand auf dem Plan und Kuchen mussten gebacken werden. Da ist man doch seinen Kollegen des Inlandfreiwilligendiensts dankbar, dass sie uns in ihrer Küche backen lassen, ansonsten wäre das nichts geworden mit Bekkas Gewürzkuchen. Der war dafür am Abend auch ein besonderer Erfolg. Dennoch ist bis heute offen, ob der besagte Gewürzkuchen oder doch die Schoko-Brownies im Geschmack gewonnen haben.

Ansonsten gestaltete sich der Nachmittag wieder vielseitig mit Fußball, einer Kreativschreibwerkstatt, Handlettering und einer weiteren Theater-Session. Egal, wohin es die lernhungrigen VolunTiere zog, überall gab es neues Lernfutter und viel Spaß.