Freitag, 02. Oktober 2020

Der letzte Tag der Weltwoche. Wie es für Freitage in der Akademie üblich ist, wurde heute nochmal ein wenig resümiert und reflektiert. Die SDGs und ihre Bedeutung sollten heute nochmal im besonderen Vordergrund stehen. Wenn man sich lange beschäftigt mit verschiedenen Problemen auf dieser Welt, kommt es häufig zu einer Verzerrung des Gesamtbildes. So auch bei uns. Dem musste schnell entgegengewirkt werden, sodass Niklas ein Quiz mit uns machte. Wie viele Kinder sind auf der Welt geimpft? So schlecht, wie es in der Welt zugeht, können es bestimmt nicht mehr als die Hälfte sein. Dass es jedoch weit über 90% sind, lässt uns realisieren, dass viele Dinge und Projekte in dieser Welt gut laufen. Auch die SDGs, die manchmal so absurd hoch gestochen klingen, sind vielleicht gar nicht so weit weg, wie manchmal gedacht. Das Motto „think positive“ ist durchaus sinnvoll, um Problemen entgegen zu treten.

Noch ein Quiz

Doch bei Niklas kommt ein Quiz selten allein. Damit das mit den SDGs auch alles so klappt, müssen verschiedene Menschen ihre verschiedenen Fähigkeiten nutzen. Das nun durchgeführte Quiz zeigte uns, ob man eher Socializer oder Activist ist und wie man aufgrund Deiner Eigenschaften einen Beitrag zur Erfüllung der SDGs leisten kann. Wie viele solcher „Persönlichkeitstests“ sollte man die Ergebnisse nicht als gesetzt nehmen, aber es ist durchaus spannend, sich selbst im Zusammenhang mit den SDGs reflektieren zu können (http://www.klimaquiz.de/sdg_startseite/).

Unser letzter Abend

Ansonsten verließen uns an diesem Freitag schon einige und machten sich auf zu den großen Abenteuern in den Praktikas. Der Rest der Gruppe ging den Nachmittag entspannt an, eine Runde südindisches Kabaddi wurde gespielt (die Regeln dazu muss Benni erklären). Am Abend gab es dann das lang ersehnte Lagerfeuer. Marshmallows, Stockbrot, Bananen oder auch mal alles zusammen wurden gegrillt und unsere Freiwilligen genossen diesen letzten offiziellen Abend der Akademie gemeinsam.

Lagerfeuer (die Funken jagten uns ziemlich viel Angst ein)