Montag, 14. September 2020

Der erste Tag der Don Bosco Akademie startete für die, weltwärts-Volontäre (Volos) sehr verschieden. Die Volos aus der Benediktbeuerer Gruppe, welche alle samt aus Baden-Württemberg und Bayer stammen, starteten entspannt in den Tag, da sie bereits seit dem Donnerstag den 10.09 im Kloster waren. Die Bonnervolos hingegen reisten an diesem Tag aus Hessen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt an.

Wir, die Benevolos, genossen unsere freie Zeit bis zum Abend und verbrachten nach einem entspannten Vormittag unsere Zeit auf dem Beachvolleyballfeld auf dem Klostergelände. Trotzdem stand auch für uns noch etwas an und zwar der Umzug vom Aktionszentrum in die Don Bosco Jugendherberge. Kaum hatten wir unsere Zimmer bezogen und uns etwas eingerichtet, stand auch schon der erste Bonnvolo vor der Tür. Bis zum Abendessen waren alle angekommen und das erste gemeinsame Abendessen fand statt. Nach der wohlverdienten Stärkung trafen wir uns in großer Runde mit Francesco und Niklas, den Verantwortlichen für den weltwärts-Freiwilligendienst. Nachdem das Organisatorische geklärt war, spielten wir noch einige Kennenlernspiele. Um 21:00 Uhr fand die erste „Gute Nacht“ von Niklas in der „Blauen Grotte“ der Jugendherberge statt. Die „Blaue Grotte“ ist ein Meditationsraum, welcher den ganzen Tag, als Ruheraum genutzt werden kann.

Den Tagesabschluss verbrachten wir im Jugendherbergskeller mit Spielen und vielen Gesprächen und lernten uns alle etwas besser kennen.

Tagesabschluss im Jugendherbergskeller