Hey ihr Lieben!

Vorletztes Wochenende (01.-03. Dezember)wurden Emilia und Ich zu einem Jugendprogramm nach Shillong eingeladen, an dem wir teilnehmen durften.
An dem gleichen Wochenende war eigentlich auch der Ausflug von den Hostelboys geplant, zu dem wir auch eingeladen waren, aber wir haben uns dazu entschlossen nach Shillong zu fahren und haben unsere Entscheidung auch nicht bereut.
Die Teilnehmer des Programms waren alle Jugendliche des Salesian Youth Movement, also der Salesianischen Jugendbewegung, der wir quasi auch angehören, da wir Don Bosco Volunteers sind.
Am Freitag sind wir ganz früh (um 6 Uhr) mit einem Sammeltaxi losgefahren und sind ca. um 10.30 Uhr in der Hauptstadt angekommen. Das Programm hat erst um 17 Uhr begonnen, also hatten wir noch ein bisschen Zeit, um shoppen zu gehen und die Stadt anzuschauen, die übrigens ziemlich chaotisch und voller Autos ist..
Am Abend gab es eine heilige Messe und ein paar Spiele um die rund 150 Jugendlichen besser kennenzulernen. Wir wurden in 10 Gruppen eingeteilt, in denen wir über die gesamte Zeit mehrere Aufgaben und Spiele zu bewältigen hatten.
Am Samstag war das Programm sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal gab es Input, dann wieder Musik und Tanz oder ein Basketballturnier. Am Sonntag Vormittag wurde ein festlicher Gottesdienst anlässlich des ersten Advents gefeiert und natürlich haben sich alle Jugendlichen chic gemacht und Emilia und Ich haben natürlich auch traditionelle Khasi-Kleider getragen.
Der letzte Programmpunkt waren verschiedene kulturelle Tanz- sowie Gesangseinlagen von einigen Jugendlichen.
Was mir besonders gefallen hat an der Gestaltung des Programms, war die Einbindung des Glaubens über den gesamten Tag hinweg. Es gab immer wieder kleine Gebtszeiten, jeden Tag heilige Messe, mehrere Beichtgelegenheiten oder Lobpreiszeiten.
Die Location fand ich auch sehr angenehm und passend, denn wir waren im großen Freiluft-foyer einer Highschool, in der auch alle Teilnehmer in Klassenzimmern untergebracht waren. Das Essen mit der Hand war für mich auch ein Highlight, weil wir dazu zu Hause nicht allzu oft die Gelegenheit haben.

Emilia und Ich sind noch bis Montag in Shillong geblieben und konnten noch einen Ausflug zu einer Aussichtsplattform und zum Noviziat der Salesianer machen.
Wir sind am Nachmittag dann mit Father Sebastian aus unserem Projekt nach Hause gefahren.
Alles in Allem war das Wochenende sehr gelungen und wir haben viele neue junge Menschen kennenlernen können, einen Einblick in die Jugendbewegung der Salesianer bekommen und unseren Horizont erweitern können.
Jetzt sind wir wieder in Sonapahar und haben sehr viel Freizeit, weil die meisten Jungs schon nach Hause zu ihren Familien für die Ferien gefahren sind.


Bis ganz bald!
Eure Vroni