Dienstag, 17. März: Am Morgen erhalten wir DEN Anruf. Den Anruf, an den wir nicht denken wollten. Den Anruf, der all unsere Pläne zerstört. Den Anruf: „Ihr müsst so schnell wie möglich zurück nach Deutschland.“ Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat beschlossen, dass alle Freiwilligen aufgrund der Corona Pandemie auf schnellstem Wege wieder nach Deutschland zurückkehren müssen.

Vor 2 Wochen sind wir erst aus Ghana von unserem Zwischenseminar wieder in Porto-Novo angekommen. Voll mit neuen Ideen, Inspirationen und Aktivitäten, die wir in unseren letzten 5 Monaten mit den Jungs machen wollen. Doch leider müssen wir nach Deutschland- 5 Monate zu früh.

Eigentlich müssen wir den Flieger am Donnerstag nehmen, doch das ist für uns unvorstellbar. Wie sollen wir innerhalb eines Tages Abschied von allen lieben Menschen nehmen, die wir kennenlernen durften? Durch unseren Reiseführer Euloge, mit dem wir über Silvester eine wunderschöne Reise im Norden Benins machen durften, bekommen wir noch Tickets für Freitag. Das erschien eigentlich unmöglich. Doch Euloge hat einen Kontakt zu der Fluggesellschaft und schafft es, uns die Tickets zu reservieren. Jetzt müssen wir „nur noch“ eine Anzahlung machen. Das ist für uns unmöglich, da wir nicht mal so viel Geld auf unserem Konto haben. Euloge zögert nicht, er leert die Familiennotkasse für uns, in der alle Verwandten mühevoll Geld für Notfälle in den vergangenen Jahren angespart haben. Das ist wahnsinnig viel Geld für beninische Verhältnisse und die ganze Verwandtschaft hätte bestimmt mehrere Jahre davon leben können. Ein riesiger Beweis von Nächstenliebe.

Wir hatten noch einen wertvollen Tag mit den Menschen gewonnen, die uns die letzten 6 Monate begleiteten und immer einen Platz in unserem Herzen haben werden.

Freitag, 20.März: Unter Tränen sagen wir „Au revoir, Auf Wiedersehen.“ Das konnte ich nur, weil ich weiß, dass ich nicht das letzte Mal an dem Ort bin, an dem ich so unfassbar viel für mein Leben gelernt habe.

Meine wunderbaren Mitvolos😊mit denen die letzte Zeit nicht besser hätte sein können.

Während der nächsten Wochen werde ich euch noch ein paar Einblicke in die vergangenen Monate geben.

A bientôt und bleibt gesund

Lea