Liebe Leser!                                                                                    15.03.17

 

Holi!Das indische Fest!

Abhängig vom Mond und der Tag und Nacht Gleiche wird im März das traditionelle Farben- und Frühjahrsfest in ganz Indien gefeiert.

Nach alter Sitte ist an diesem Tag alles erlaubt:
Reiche und Arme, Junge und Alte, alle Kasten beteiligen sich an einer Schlacht. Bunte Farben, die Holi Colours, Wasser und sogar rohe Eier sind die Munition.

Jeder, der mich kennt, weiß es – Das perfekte Fest für mich! 🙂

Voller Erwartung sind wir doch ein bisschen enttäuscht worden. Öffentlich wurde im Verhältnis gar nicht so viel gefeiert. Man hat die Spuren schon etwas suchen müssen.

Trotzdem wurden wir auf dem Weg zum Frühstück von unseren Nachbarn mit „Happy Holi“ und roter Farbe ins Gesicht begrüßt.
Manche kamen auf einen zu mit: „Happy Holi“ und wieder etwas mehr Farbe im Gesicht.

Gott sei Dank haben die Lilly Mogga Jungs uns das am Vortag noch erzählt!

DSC06055

Wir beim Holi Farben herrichten

So sind Anna und ich sofort in die Altstadt nach „One Town“ gefahren. Dort haben wir 20kg Pulver in allen erdenklichen Farbtönen gekauft. Der kleine Laden hat sicher das Geschäft seines Lebens mit uns gemacht.
Mit etwas Überredungskunst bekamen wir die Erlaubnis im Shelter und Moggas die Schlacht zu starten.

DSC05913

Bunte Farbe

 

Wie die Tiere sind die Kinder mit der Farbe aufeinander los gegangen.

DSC06001

Die Wasserschlacht startet!

DSC06050

Bald konnte man vor lauter buntem Staub kaum noch etwas sehen. Erkannt hat man sich als „Farbmonster“ so und so nicht mehr. Mit einer anschließenden Wasserschlacht war das Chaos perfekt. Ein richtig schöner Baaz überall!

DSC06026

Gruppenfoto der Farbmonster im Shelter

DSC05949

Zwei bunte Jungs

 

Holi ist ein Fest, das im wahrsten Sinne des Wortes durch und durch eindringt. Sogar die Zunge, die Zähne, der Rotz und die Nägel waren gefärbt.

Trotz ausgiebiger Dusche und viel Schrubben sind Bettinas Haare, Meine Fußnägel und Annas Hals immer noch ein bisschen bunt.

Das war es aber auf jeden Fall wert!

Ich finde wir sollten dieses Fest auch in Deutschland einführen. Etwas Farbe im Leben schadet nie! 🙂

 

Happy Holi an alle 🙂

 

Rebecca