Giovanni Bosco war ein italienischer Priester, der im 19. Jahrhundert (1815-1888) lebte. Zu seiner Zeit kümmerte er sich um benachteiligte Kinder. In seinem Oratorium gab er den Kindern und Jugendlichen einen Raum zum Spielen, Beten, Essen, Schlafen und vor allem das Gefühl von Geborgenheit.

Er gründete den Orden der Salesianer, den er nach dem Fürstbischof Franz von Sales benannte. Dieser breitete sich in der ganzen Welt aus und heutzutage gibt es in 132 Ländern Don Bosco Einrichtungen, welche nach dem Vorbild Priesters aus Italien arbeiten. In einer von diesen werde ich in meinen Freiwilligendienst arbeiten.

Um alles rund um die Person Don Bosco zu erzählen ist nicht genug Platz an dieser Stelle beziehungsweise möchte ich euch nicht zu texten. Von daher gibt es hier ein paar Links für diejenigen die sich weiter über ihn belesen möchten.

http://www.donbosco.de/Ueber-uns/Don-Bosco

http://www.donbosco.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Bosco