Mein Auslandsfreiwilligendienst bei „Don Bosco Volunteers“ ist Teil des entwicklungspolitischen Freiwilligendiensts „weltwärts“ des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das Ziel des Freiwilligendienstes ist es, jungen Menschen wichtige Impulse für zivilgesellschaftliches Engagement zu geben, sowohl in Deutschland, als auch in den Partnerländern. Im weltwärts-Programm leisten wir Freiwilligen Entwicklungszusammenarbeit in Projekten in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa.

Zurzeit noch in Deutschland, wollen wir Freiwilligen die Hoffnung nicht aufgeben, in Zukunft noch internationale Kontakte zu knüpfen und andere Kulturen kennen und wertschätzen zu lernen. Zwar sind das „Globale Lernen“ und der interkulturelle Austausch unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie erschwert, doch unser Träger Don Bosco Volunteers ermöglicht uns Freiwilligen des Jahrgangs 2020/2021 möglichst viele nachhaltige Erfahrungen im Rahmen der Don Bosco Volunteers Akademie zu sammeln.

Die SDG’s (Sustainable Developement Goals) waren mir vor der Akademie beispielsweise gar kein Begriff, doch in der Auseinandersetzung mit den nachhaltigen Entwicklungszielen bekamen wir Freiwilligen viele Anregungen, uns mit Problemen in der Welt auseinanderzusetzen und ein Auge für das zu entwickeln, was schief läuft. Außerdem bietet die Akademie uns ein Lernumfeld zur Verwirklichung der Kinder- und Menschenrechte. Wir stellen eigene Projekte auf die Beine und trainieren unsere pädagogischen Fähigkeiten im Praxiseinsatz. Nicht, um die Welt im Ganzen zu verändern – das kann ein Freiwilligendienst nicht leisten – sondern, um die Welt der jungen Menschen zu verändern, denen wir bei unserem Engagement begegnen. Wir wollen jungen Menschen Perspektiven aufzeigen und ihnen eine Aufgabe geben, um ihnen auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu helfen.

So ist mein Engagement eine Investition in die Zukunft. Mit den im Freiwilligendienst gesammelten Erfahrungen bin ich eine Bereicherung für die Gesellschaft. – Um für die christlichen Werte einzutreten, mein soziales und ehrenamtliches Engagement zu stärken, den Finger in die Wunde gesellschaftlicher wie globaler Probleme zu legen und andere Menschen mit dieser Einstellung und meinem Engagement anzustecken und mitzunehmen. Der Freiwilligendienst regt mich zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und zu solidarischem Handeln an. Das möchte ich weitergeben und damit die Welt ein kleines Stück besser machen. Damit das Leben junger Menschen gelingt!

Mein Freiwilligendienst in der Entwicklungszusammenarbeit wird zu 75% vom BMZ gefördert. Die verbleibenden 25% der entstehenden Unkosten zu decken, liegt in meiner Verantwortung. Wenn Sie mich bei meinem Engagement im Freiwilligendienst unterstützen möchten, dann würde ich mich sehr über eine Spende freuen.

Spendenkonto: DON BOSCO MISSION 
Bank: SPARKASSE KÖLN BONN 
IBAN: DE89 3705 0198 0000 0994 99 
BIC: COLSDE 33 
Verwendungszweck: Elisabeth Gläser S20VR006 

Vielen Dank!