Wie bereits in meinem letzten Eintrag erwähnt, reiste ich Ende April mit meinen Eltern durch Indien. Nach einem gemeinsamen Wochenende im Snehalaya, brochen wir in den nächst nördlichen Bundesstaat Rajasthan auf. Rajasthan ist geprägt durch die Wüste Thar, eine der größten Wüsten der Welt und bekannt durch seine zahlreiche Palästen und Festungen, denn Raja bedeutet König auf Hindi. Sprich Rajasthan ist das Land der Könige.

Unser erster Stop war die Stadt Udaipur. Sie liegt im Süden von Rajasthans. Sie ist bekannt für ihren großen Maharaja Palast, welcher die Ufer dreier künstlich angelegter Seen säumt.

 

Auch unsere 2 Station war von der Besichtigung eines Palasts geprägt. Die mächtige Mehrangarh ragt auf einem Einzelfelsen in den Himmel und die Stadt Jodhpur schlängelt sich in kleinen Gassen zu ihr hinauf. Jodhpur wird auch die „blaue Stadt“ genannt. Die Menschen Jodhpurs färben nämlich aus zwei Gründen die Fassaden ihre Häuser himmelblau. Zum einen soll die Farbe ein bewährtes Mittel gegen Moskitos sein und zum anderen gehörten die meisten Menschen der Kaste der Brahmanen an, welcher die blaue Farbe zu geschrieben wird.

In Jodhpur feierten wir den Geburtstag meiner Mama und erfreuten uns außerdem am Ausblick der Dachterrasse unseres Hostels.

 

Die letzte Station Jaisalmer faszinierte mich am meisten. Die vergleichsweise kleine Stadt liegt mitten in der Wüste Thar. Sie war nochmal ein Kontrast zu allen anderen indischen Städten die ich bisher gesehen hatte. Die Häuser aus Sandstein und Gassen innerhalb der Festung schienen magisch. Wir durften uns sogar sehr königlich fühlen, denn unser Hostel stellte uns ihr „Maharaja-Zimmer zu Verfügung, wessen Wände und Decken aufwändig verziert waren.

Liebe Grüße Luise