Heute vor 10 Tagen war der Feiertag Ganesh Chaturthi. An diesen Tag feiern die Hindus die Geburt des Gottes Ganesha. Der elefantenköpfige Gott ist ein Symbol für Weisheit, Wohlstand und Glück.

Ganesha in einem der Tempel
Legende
Der Legende nach hat die Göttin Parvati ihren Sohn Ganesha aus eigener Kraft erschaffen. Als sie badete sollte er die Tür bewachen. Doch als ihr Gatte Shiva kam und Ganesha ihn nicht hereinließ, da er ihn nicht kannte, schlug Shiva ihm den Kopf ab. Parvati war wütend und Shiva versprach ihr, dass ihr Sohn wieder leben wird. So wurden die Devas losgeschickt, um den Kopf eines toten Menschen zu finden. Sie fanden jedoch nur den Kopf eines Elefanten. Demnach hat Shiva den Elefantenkopf auf dem Körper seines Sohnes befestigt und ihn so zurück ins Leben gerufen.
Feier
Hier in Mumbai wird dieses Fest gefeiert, indem in kleinen und großen Tempeln Statuen von Ganesha angebetet und ihr Opfergaben gebracht werden.
Auch wir sind einen Abend mit den Jungs aus dem Shelter von Tempel zu Tempel gelaufen um die Ganeshas zu betrachten.

die Jungs und wir in einem der Tempel
heute
Heute ist der letzte Tag des Festes und dem Brauch nach werden nun die Statuen in festlichen Umzügen zum Wasser gebracht und dort eingetaucht. Das Eintauchen soll Ganeshas Rückkehr in sein mystisches Heim symbolisieren. Hierbei nimmt der Gott alle Probleme und Sorgen seiner Verehrer mit sich.
Beate Reidick
Hallo Louisa, ich freue mich über jeden Beitrag den du schreibst. So bekomme ich einen kleinen Eindrück von der Welt in der du jetzt lebst. LG Beate
louisa reidick
Hallo Beate, das freut mich zu hören!
Hans
Hallo Louisa,
was ich in deinem Blog alles so lerne …,….. sehr schön !…
जर्मनी से अपने पिता 🙋🏽♂️
louisa reidick
Danke, dazu schreibe ich ihn ja 🙂