louisa in mumbai

Einblicke in meinen Alltag, Land und Leute

Menü Schließen

Wasser für die Elefanten

Heute vor 10 Tagen war der Feiertag Ganesh Chaturthi. An diesen Tag feiern die Hindus die Geburt des Gottes Ganesha. Der elefantenköpfige Gott ist ein Symbol für Weisheit, Wohlstand und Glück.

Ganesha in einem der Tempel

Legende

Der Legende nach hat die Göttin Parvati ihren Sohn Ganesha aus eigener Kraft erschaffen. Als sie badete sollte er die Tür bewachen. Doch als ihr Gatte Shiva kam und Ganesha ihn nicht hereinließ, da er ihn nicht kannte, schlug Shiva ihm den Kopf ab. Parvati war wütend und Shiva versprach ihr, dass ihr Sohn wieder leben wird. So wurden die Devas losgeschickt, um den Kopf eines toten Menschen zu finden. Sie fanden jedoch nur den Kopf eines Elefanten. Demnach hat Shiva den Elefantenkopf auf dem Körper seines Sohnes befestigt und ihn so zurück ins Leben gerufen.

Feier

Hier in Mumbai wird dieses Fest gefeiert, indem in kleinen und großen Tempeln Statuen von Ganesha angebetet und ihr Opfergaben gebracht werden.

Auch wir sind einen Abend mit den Jungs aus dem Shelter von Tempel zu Tempel gelaufen um die Ganeshas zu betrachten.

die Jungs und wir in einem der Tempel

heute

Heute ist der letzte Tag des Festes und dem Brauch nach werden nun die Statuen in festlichen Umzügen zum Wasser gebracht und dort eingetaucht. Das Eintauchen soll Ganeshas Rückkehr in sein mystisches Heim symbolisieren. Hierbei nimmt der Gott alle Probleme und Sorgen seiner Verehrer mit sich.

 

 

© 2024 louisa in mumbai. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.