Servus, Grüezi und Hallo!

Ich bin Klara Lehner, 18 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Landshut in Niederbayern. Am 10. September beginnt mein Freiwilligenjahr in Odumase, Ghana. Doch wer bin ich und was hat mich auf diese Idee gebracht?

Das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen an sich hab ich schon früh angefangen und lieben gelernt – als Gruppenleiterin bei den Ministranten, als Pfadfinderin oder als Tutorin in der Schule, in vielen Zeltlagern, Gruppenstunden oder Freizeitgestaltungen. Ich hoffe, von diesen bisherigen Erfahrungen dann auch in meinem Projekt in Odumase ein bisschen profitieren zu können: wie und ob mir das gelingt könnt Ihr hier in den Projektberichten nachlesen.

Als wir  in der Oberstufe das Thema Berufs- und Studienorientierung hatten, wurde mir sehr schnell klar, dass ich mir durchaus gut vorstellen könnte, mal für ein Jahr zu „pausieren“, in dieser Zeit etwas ganz Anderes und Neues zu sehen und zu erleben. Diese Idee hat sich festgesetzt und so bin ich nach einigen Recherchen zu den „Don Bosco volunteers“ gekommen – und geblieben.

In meinem Projekt werde ich primär für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen zuständig sein, worauf ich mich schon riesig freue!! Gerade weil ich in meiner Freizeit gerne Musik mache (Flöten und Klarinette) und obendrein es auch noch liebe zu tanzen – wo lässt sich das besser vereinen als in so einem Projekt im wohl rhythmischsten Kontinent der Welt.

Auf diesem Blog möchte ich Euch von meinen Erlebnissen berichten und Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, die ich während meines Freiwilligendienstes sammeln werde.