Wie feierst du Weihnachten?

Das hat mich ungefähr schon jeder hier gefragt, da sich jeder hier darauf freut. Bei der Gegenfrage bekommt man Antworten wie:

„Du wirst die Nacht mit mir durchtanzen“

„Du wirst dich müde tanzen“

„Du wirst nicht nur die Nacht durchtanzen, sondern auch noch den ganzen nächsten Tag“

Es scheint wohl viel tanzen auf mich zuzukommen, aber wie genau kann man sich das vorstellen? Eigentlich wird hier immer getanzt, wenn der Körper Lust draufhat. Das geht sowohl ohne aber am besten mit Musik oder einem Rhythmus.

Nur welche Musik?

Wenn Trommeln, Rasseln und Dinge oder Hände da sind, zum Rhythmus klatschen, wenn gesungen wird, wenn die großen Boxen an sind und DJ Arafat (den hier jeder kennt) mit seiner Coupé Decalé Musik läuft oder wenn allgemein die beninischen Charts aufgedreht werden. Alles kann Musik sein, wenn man es nur will.

Und warum dann Rock´n Roll?

Also Rock´n Roll hört man hier gar nicht, aber in diesem Wort versteckt sich mehr als eine Musikrichtung.

Der Rock

1 a) Kleidungsstück für Frauen und Mädchen, das von der Taille an abwärts (in unterschiedlicher Länge) den Körper bedeckt

b) Unterteil eines Kleides (von der Taille abwärts)

Dies ist ein Teil der Definition aus dem Duden. Schaut man sich hier auf den Straßen Porto Novos um sieht man häufig Wickelröcke, weitere Röcke bis zum Knie oder länger und enge Röcke ebenfalls bis zum Knie und länger.

Und wer trägt sie?

Tatsächlich nur Frauen und Mädchen… Ist das nicht eigentlich voll ungerecht, dass man denkt, dass Röcke nur für weibliche Geschöpfe sind, da Hosen auch von allen getragen werden? Verpasst der männliche Anteil der Menschen auf der Erde nicht irgendwas?

Und warum geht es heute eigentlich um den Rock?

Am 23. Dezember ist der Tag des beninischen Kindes (la journée de l’enfant béninoise) und an diesem Tag wird im Centre Magone gefeiert mit viel Musik und Tanz, Spiel und Spaß und ganz viel Essen. Dafür studieren die Jungs von hier einen kleinen Sketch ein und bei diesem Auftritt spielt ein Junge eine Frau. Da zu einem guten Theater auch eine gute Verkleidung gehört, muss man natürlich erkennen, wer jetzt genau die weibliche Hauptrolle übernimmt.

Dieser besagte Rock wurde regelrecht vergöttert und fast alle wollten ihn anziehen. Aus dem Rock wurde schnell das Highlight des Abends und es wurden weitere Anwendungsmöglichkeiten entdeckt:

  • ein Schleier
  • ein schulterfreies Kleid
  • ein Mantel
  • ein Turban
  • ein Geist

Eine Sache, die allerdings jeder Junge gemacht hat, war sich mit dem blauen Faltenrock zu drehen, solange bis er sich aufbläst wie eine Glocke. Es war wunderschön zu sehen, wie viel Spaß die Jungs an diesem unbekannten Kleidungsstück hatten.

Bonne fête!

Außerdem hat man gesehen, dass ein kleiner männlicher Anteil bis zu diesem Abend tatsächlich etwas verpasst hat!

Eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit an alle!