„Warum?“

Warum geht man für ein Jahr nach Afrika, lässt seine Familie, Freunde und das gewohnte Umfeld hinter sich?

Jaaa…das haben mich viele gefragt. Die Antwort ist relativ simpel: Ich wollte nach dem Abi etwas praktisches machen, neue Erfahrungen sammeln und reisen. Es sollte aber etwas sinnvolles sein. So bin ich auf ein Auslands-FSJ gekommen. Da mir Jugendarbeit schon immer Spaß machte und ich als Messdienerleiterin auch schon einige Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte, stand meine Entscheidung fest. Über die Schule lernte ich Don Bosco Volunteers kennen und habe mich beworben.

Jetzt bin ich ein Jahr in Sambia in der City of Hope und werde hier mit euch meine Erfahrungen und Gedanken teilen, versuchen euch eine Kultur und ein Land näher zu bringen, um das ein oder andere, vielleicht bestehende Vorurteil aus der Welt zu schaffen. Alles ist aus meiner persönlichen Sicht und kann nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden.

Willkommen & viel Spaß!

 

Noch ein paar Infos zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt und habe diese Jahr mein Abitur am Don Bosco Gymnasium in Essen absolviert. In meiner Freizeit engagiere ich mich als Messdienerin in der Gemeinde St.Dionysius in Essen-Borbeck und leite dort auch eine eigene Gruppe mit meiner Zwillingsschwester Louisa und zwei Freunden. Zudem mache ich gerne Sport, koche oder höre Musik.