Die Konstante

Im Jahr 2010 wurde ich im Don Bosco Gymnasium in Essen eingeschult, auch mein Papa ging hier schon zur Schule. Während meiner Zeit dort lernte ich Don Bosco, seine Pädagogik, sein Leben und Wirken kennen. Mir gefiel immer sein Gedanke, dass jeder Mensch ein Talent hat und, dass es gilt dieses herauszufinden, auch wenn es „nur“ pfeiffen ist.

das Don Bosco Gymnasium in Essen mit dem Logo der Salesianer Don Bosco

 

Im Laufe meiner Schulzeit nahm ich vier mal an den internationalen Sportspielen der Salesianer als Volleyballerin teil. Hier treffen sich Schulmannschaften von salesianischen Einrichtungen, aus ganz Europa, in einem Land, um in den Kategorien Fußball, Volleyball und Basketball gegeneinander anzutreten, Freundschaften zu knüpfen und die Gemeinschaft der Salesianer zu feiern. Dabei hat mich die Verbreitung Don Boscos immer begeistert, welche sich mit dem Kennenlernen der Don Bosco Volunteers noch gesteigert hat.

mein Team und ich bei den Sportspielen 2016 (ich bin die zweite von rechts in der oberen Reihe)

 

Auch mein Schulpraktikum habe ich mit Don Bosco, im Don Bosco Club Essen-Borbeck gemacht. Dies ist eine Einrichtung die Kindern und Jugendlichen, meist aus sozialschwachen Familien, neben einer Hausaufgabenbetreuung auch Box- und Tanztraining anbietet. Dort bin ich immer wieder gerne, um mit den kindern Zeit zu verbringen, zu spielen und zu lernen.

Im Allgemeinen ist die Gemeinschaft der Salesianer immer sehr herzlich und familiär, ich habe mich stets wohl und willkommen gefühlt. Daher war Don Bosco Volunteers auch meine erste und einzige Wahl als Organisation für mein Auslands-FSJ. Ich bin sehr froh, dass sie mich dieses Jahr über begleiten und so eine große Gemeinschaft hinter mir steht und mir den Rücken stärkt.

 

Damit das Leben junger Menschen gelingt. – Don Bosco