Ich heiße Franziska Reiland und bin 18 Jahre alt.
Mehr oder weniger „groß“ geworden bin ich in Berlin und Brandenburg. Seit 6 Jahren lebe ich im schnuckligen Mosbach am Neckar. Dort habe ich diesen Frühling meine Schulzeit mit dem Abitur abgeschlossen. Von hier aus geht es für mich ab dem 2. September in den Westen der Elfenbeinküste, nach Duékoué.
Die Amtssprache der Elfenbeinküste ist Französisch. In der 10. Klasse hat mich schon einmal das Fernweh gepackt. Ich habe am Schüleraustauschprogramm des deutsch-französischen Jugendwerks „Voltaire“ teilgenommen und so sechs Monate in einer Gastfamilie in Nordfrankreich gelebt. Deshalb hoffe ich, dass mir die Sprache keine Probleme machen wird 😉 Außerdem kenne ich dadurch schon das Gefühl, für eine gewisse Zeit meine Familie, Freunde und das gewohnte, bequeme Leben zurück zu lassen.
Warum ich einen Freiwilligendienst mache?
Das haben mich viele Leute gefragt. Ich entdecke sehr gerne neue Kulturen, lerne gerne andere Lebensweisen und neue Menschen kennen. Für Afrika ließ ich mich schon als kleines Mädchen begeistern. Nun ist es endlich soweit, alles mit meinen Augen zu entdecken und mir ein eigenes Bild von dem Kontinent zu machen. Für mich steht schon seit vielen Jahren fest, dass ich nach der Schulzeit erstmal was fürs Leben lernen will 😉 Ein Freiwilligendienst bietet mir die Möglichkeit, ganz viel geschenkt bekommen zu können und selbst ein bisschen zurück zu geben. Es macht mir sehr viel Spaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und gerade denjenigen eine Chance und Zeit zu schenken, die normalerweise keine Möglichkeiten in unserer Gesellschaft haben. Und was gibt es dann Schöneres, als ein Lächeln zurückgeschenkt zu bekommen.
Wenn ich dann nächstes Jahr im Flieger Richtung Heimat sitze und mein Koffer vor unzählig vielen neuen Erfahrungen fast platzt, werde ich erstmal studieren. Gerade sieht es so aus, als wäre Medizin das Richtige für mich. Als Ärztin würde ich dann gerne in der Entwicklungshilfe arbeiten. Aber mal abwarten, was das kommende Jahr mit meinen Zukunftsplänen macht 🙂
Bei Fragen, Anregungen…, hinterlasst doch einfach einen Kommentar oder schreibt eine Mail an franziska.reiland@web.de!
Danke für euer Interesse an meinem Jahr in Westafrika.
Eure Franzi
Tamara (Luki's Freundin)
Ganz toller Blog, ich werd ihn auf jeden fall verfolgen! Viel Spaß, pass auf dich auf und komm gesund wieder! 🙂
Gisela Pfeiffer
Liebe Franzi,
wir wünschen dir eine gute Reise, viele spannende und schöne Erfahrungen und komm gesund zurück!
Die Pfeiffers
Klaus Osterholt
Liebe Franzi,
Jetzt geht es also los…
Wir freuen uns für Dich, dass Dein Traum nun in Erfüllung geht und wünschen Dir für die vor Dir liegende Zeit viel Glück und die positiven Eindrücke, die Du Dir von Deinem Aufenthalt in Afrika wünschst. Gerne verfolgen wir die Nachrichten auf Deinem Blog.
Viele Grüße aus der Prignitz
Klaus und Heike