Herzlich Willkommen auf meinem Blog! In schon weniger als drei Wochen geht’s für mich los: Zu einem Jahr im westafrikanischen Benin, wo ich die Don Bosco-Schwestern in verschiedenen Projekten der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen werde. Es ist unglaublich, wie schnell das Jahr meiner Vorbereitung vorbeiging!

          

Vor einem Jahr entschloss ich mich dazu, nach meinem Abi erst mal nicht in Europa zu bleiben, sondern in eine ganz andere und fremde Kultur einzutauchen. Und das nicht als Tourist, ich will auch einen sinnvollen Beitrag leisten, als „Don Bosco Volunteer“. Ein ehemaliger Freiwilliger und guter Freund aus meinem Dorf überzeugte mich schnell von dieser Organisation. Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, wurde ich zu einem Treffen ins Aktionszentrum des Klosters in Benediktbeuern eingeladen. Dort lernte ich die anderen Bewerber aus Süddeutschland kennen, und man merkte von Anfang an, wie sehr wir auf einer Wellenlänge waren. Wir lernten ehemalige Freiwillige kennen, die uns viel über die Einsatzstellen und Projekte erzählten und die wir mit all unseren Fragen löchern konnten. Es fanden auch ganz lockere und gechillte Einzelgespräche statt, denn zu diesem Zeitpunkt war eine Zusage noch nicht sicher. Umso schöner war es dann, als nach einigen Tagen und gespanntem Warten der Brief mit einem ‚Ja!‘ bei mir zuhause ankam.

Das erste richtige Vorbereitungstreffen fand im März statt. Es war so schön, die Anderen wiederzusehen! Wir dachten viel über uns selbst und die Bedeutung eines Freiwilligendienstes nach, und wir erfuhren eeendlich, mit wem wir in welche Länder und Projekte kommen würden. Zusätzlich wurde viel Organisatorisches geklärt.

Über Pfingsten trafen wir uns wieder. Das große Thema war ‚Kommunikation und Konfliktlösung‘. Natürlich wurde auch wieder viel über die Projekte und Organisatorisches geredet.

Bei unserem letzten Vorbereitungstreffen im Juli beschäftigten wir uns mit Don Bosco und seiner Pädagogik, weitere Themen waren Gewalt und Medienarbeit. Man hat richtig gemerkt, wie wir als Gruppe in diesem Jahr zusammengewachsen sind. Am letzten Tag wurde ein schöner Entsendegottesdienst mit unseren Familien gefeiert.

Es war krass, als wir die Tage bis zum Abflug zählten und uns bewusst wurden, wie schnell diese Zeit vorbeigehen würde. Bis zum letzten Seminar  war so viel zu tun mit dem Abi, einem zweiwöchigen Vorpraktikum bei Don Bosco-Schwestern in Tirol (im Kindergarten), Abifahrt,… und jetzt wirds ernst! So viele Dinge müssen noch erledigt werden, von so Vielen muss ich mich langsam verabschieden…

Auf jeden Fall steigt mit der Aufregung auch die Vorfreude auf dieses Jahr an!

Eure kofferpackende Barbara 😀