Ich heiße Veronika Dötsch, bin 18 Jahre alt und komme vom Land aus der tiefsten Oberpfalz. Mein Leben hat sich bis jetzt größtenteils in einem kleinen Örtchen namens Grünbach abgespielt.

Dennoch sehnte ich mich schon in jungen Jahren nach etwas mehr Abwechslung und Abenteuer, weshalb ich ab der fünften Klasse den weiten Schulweg nach Bayreuth auf mich nahm um ein wenig Stadtluft zu schnuppern (Ja für mich fühlte sich Bayreuth anfangs fast wie eine Großstadt an :)). Dort besuchte ich das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium an dem ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe.

An der Schule belegte ich den musischen Zweig, denn die Musik bereitete mir schon immer viel Freude. Cello und Klavier spiele ich für mein Leben gern, weshalb ich auch mehrere Orchester besuchte. Aber am liebsten musiziere ich zusammen mit meinen Freunden aus der Schule. Ich konnte durch die Musik erfahren, wie sie Menschen verbindet und Freundschaften entstehen lässt. Auch wenn ich meine Instrumente nicht mit nach Indien nehmen kann, Musik ist eine Sprache, die jeder verstehen kann und ich freue mich darauf sie mit den indischen Kindern neu zu entdecken.

Im Verlauf der Jahre entwickelte ich eine große Reiselust, der ich durch mehrere Schulaustausche und private Reisen nachkam. Trotzdem freute ich mich immer wieder zurückzukehren nach einem Ausflug, meine Familie und Freunde zu sehen und meine Erfahrungen zu teilen. Jetzt werde ich für ein ganzes Jahr nach Indien aufbrechen, weniger reisen, sondern dort vielleicht sogar für ein Jahr ein neues zu Hause finden. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf das exotische Land, die neuen Erfahrungen, das würzige Essen, die bunten Farben und vor allem auf die Kinder im Projekt.

Die Idee einen Freiwilligendienst mit Don Bosco Volunteers zu machen entstand bei mir in der elften Klasse. Ich hatte über Sara, eine ehemalige Volontärin und Freundin von mir, von der Organisation erfahren und schrieb darauf meine Bewerbung, die ich dann aber sehr lange liegen ließ. Letztendlich habe ich die Bewerbung sehr kurzfristig abgeschickt. Seit dem ersten Vorbereitungsseminar in Benediktbeuern weiß ich, dass das Auslandsjahr mit Don Bosco Volunteers genau das Richtige für mich ist. Als ich eine Woche später die Zusage mit dem Entsendungsvorschlag Indien bekam war ich überglücklich und ab da startete die Vorfreude. Mal mehr mal weniger, da man ja doch wieder vom Alltag eingeholt wird, doch sie war immer da. Und jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis das Flugzeug startet und das Abenteuer beginnt…